Der Unterricht geht vorerst im alten Gebäude weiter. (Symbolfoto) Foto: dpa

Wegen Verletzungsrisiko wird Unterricht in Hailfingen im alten Gebäude fortgesetzt. 

Rottenburg-Hailfingen - Die Sophie-Scholl-Grundschule in Hailfingen muss vorübergehend wieder zurück umziehen in den Altbau. Das gibt die Rottenburger Stadtverwaltung bekannt.

Die Schule hatte den Neubau in der Ortsmitte nach den Sommerferien bezogen. Jetzt wurden allerdings Baumängel festgestellt, von denen möglicherweise Gefahr für die Besucher des Gebäudes ausgeht, also für die Schüler und Lehrer. Durch den glücklichen Umstand, dass das alte Gebäude noch steht, müsse kein weiteres Risiko eingegangen werden, dass womöglich jemand verletzt wird. Deshalb hat die Stadt Rottenburg angeordnet, die neue Schule umgehend zu räumen und zu schließen. "Auch wenn wir nach aktuellem Stand nicht davon ausgehen, dass tatsächlich etwas passiert, möchten wir die Sicherheit der Kinder, Lehrer und Mitarbeiter keinesfalls gefährden", so Oberbürgermeister Stephan Neher. "Es tut mir leid, dass die Schule ihren schönen Neubau noch nicht genießen darf, aber Sicherheit geht unbedingt vor." Bislang haben die Baumängel keinen Schaden angerichtet.

Der Schulbetrieb wird nach dem Umzug im alten Gebäude fortgesetzt. Alle Eltern wurden durch einen Brief des Oberbürgermeisters über die Umstände informiert. Fachgutachter seien bereits eingeschaltet. Sie werden das Gebäude gründlich untersuchen, damit die Baumängel umgehend behoben werden können.