Musiker des Musikvereins Wurmlingen stellten den Schülern der Wurmlinger Grundschule verschiedene Instrumente vor. Die Aktion ist Teil einer Kooperation zwischen Schule und Verein. Foto: Begemann Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Musikverein Wurmlingen unterstützt die Grundschule bei ihrem musikalischen Angebot

Schon seit sechs Jahren arbeiten der Musikverein und die Grundschule Wurmlingen zusammen, wenn es um die musikalische Ausbildung der Grundschüler geht. Von der Arbeit profitieren beide Seiten.

Rottenburg-Wurmlingen. Schon auf dem Schulhof der Grundschule Wurmlingen sind am Freitagvormittag die Musiker des Musikvereins zu hören, die rund 80 Grundschülern Instrumente von der Blockflöte bis hin zur Tuba vorstellen. Bevor die Kinder sich an die größeren Instrumente wagen dürfen, spielen die Musiker ein paar Lieder auf verschiedenen Flöten vor.

Wer Spaß am Musizieren hat, kann in den Musikverein eintreten

M it der Flöte beginnt nicht nur der musikalische Vormittag, sondern üblicherweise auch die musikalische Laufbahn im Musikverein. Jugendleiterin Kristina Kratzer sagt im Gespräch mit unserer Zeitung: "Die Kinder lernen erst Flöte, bevor sie mit einem anderen Instrument weitermachen können. Oft sind die Hände für andere Instrumente auch noch zu klein."

Was für den Musikverein eine gute Möglichkeit ist, Nachwuchs zu bekommen, ist für die Schule eine Chance, ihr musikalisches Bildungsangebot auszuweiten. Der reguläre Musikunterricht umfasst an der Grundschule eine Wochenstunde. Durch das Engagement des Vereins haben Ganztagesschüler die Möglichkeit, sich noch zusätzlich einmal pro Woche zum erweiterten gemeinsamen Musizieren zu treffen. Wer Spaß am Musizieren hat, kann auch in den Musikverein eintreten.

Jugendleiterin Kratzer macht bei der Instrumentenvorstellung Werbung für den Verein. Sie erzählt, dass die Jugendkapelle auch immer wieder Freizeitaktivitäten anbietet: Tischtennisturniere, Schlittschuhlaufen und vieles mehr.

Damit wird der Altersdurchschnitt in dem Verein, der im Jahr 2020 sein 100-jähriges Bestehen feiert, wohl auch weiterhin niedrig bleiben. Unter den rund 370 aktiven und passiven Mitgliedern liege der Altersschnitt bei etwa 27 Jahren, sagt ein Musiker. Bei den gut 40 aktiven Musikern dürfte der Altersdurchschnitt den Informationen zufolge sogar noch ein bis zwei Jahre darunter liegen.