Fußballschnuppertraining mit Joachim Gölz war beim Kindergarten St. Raphael in Baisingen angesagt. Foto: Vereine Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Training in St. Raphael Baisingen

Rottenburg-Baisingen. Terminlich sei es zunächst unter anderem aufgrund der Fasnet schwierig gewesen einen Termin zum Schnuppertraining zu fixieren, teilt Bambini-Trainer Joachim Gölz aus Götteflingen mit. Doch Dank der hohen Flexibilität des Kindergartenteams St. Raphael Baisingen und der Tatsache, dass man die regulären Sportzeiten des Kindergartens in der Baisinger Schlossscheuer nutzen wollte, sei es vor Kurzem möglich gewesen, mit 25 Kindergartenkindern im Rahmen der Jugendspielgemeinschaft Gäu ein Fußball-Schnuppertraining anzubieten.

So trafen an diesem Morgen sowohl der Flüsterfuchs und der Countdown von zehn auf Null als Elemente der Kindergarten-Pädagogik mit dem Teambuilding aus dem Fußballsport aufeinander. Die Teambildung also, später im Berufsleben für die Kinder wieder hochinteressant, die gemeinsamen Spielregeln des respektvollen Miteinanders und das Team als Gegenmodell zu Ausgrenzung und Diskriminierung standen mit im Fokus des gemeinsamen Fußballtrainings von Kindergarten und Bambini-Trainer.

So wurde jede der zahlreichen Fußball-Trainingseinheiten, die in zwei Gruppen aufgeteilt absolviert wurden, von diesem Element der Teambildung in kindgerechte Zeitanteile unterteilt und alle Kinder wieder in die gemeinsame Spielhandlung integriert. Und so ging es mit dem gemeinsamen Ruf: "wir sind – eine Mannschaft" in die Trinkpause, in die nächste Übung, in das nächste Feld.

Ohne Langeweile mit dem Ball am Fuß

Damit es in diesen knapp zwei Stunden mit dem Ball am Fuß nicht langweilig wurde, sorgte der Bambini-Trainer auch dadurch, dass er entsprechend angekündigt vier Überraschungspakete mit immer neuen Übungen und Spielelementen mitgebracht hatte. So wurde mit Katzen trainiert und in Sachen Vorschule ein Herantasten der Kinder an die Welt der Zahlen und sogar an das Alphabet ermöglicht.

Elemente, die beim Sportverein Baisingen und beim FC Göttelfingen ganz selbstverständlich mit in das Bambini-Training gehören. Aber alles natürlich mit dem Ball am Fuß. Aktuell wird dieses spezielle Bambini-Training jeden Freitag von 17 bis 18 Uhr in der Baisinger Schlossscheuer für Kinder von vier bis sechs Jahren angeboten.

Die Verantwortlichen sprechen dem Kindergarten Dank aus und erklären: "An diesem Morgen in der Schlossscheuer Baisingen waren Kindergarten und Fußball ganz einfach: eine Mannschaft.