Medizinballstoßen gehörte mit zu den Disziplinen, die beim Hallensportfest in Ergenzingen zu bewerkstelligen waren. Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder Bote

Hallensportfest: Leichtathletikabteilung sorgt für einen spannenden Tag / Deutsches Sportabzeichen übergeben

Rott enburg-Ergenzingen (kra). Das traditionelle Hallensportfest der Leichtathletikabteilung des Turn- und Sportvereins stand am Sonntag auf der Tagesordnung, und es "wuselte" im wahrsten Sinne des Wortes in der Ergenzinger Breitwiesenhalle.

Daran teilgenommen hatten neben den einheimischen Kindern auch die des SV Unterjesingen, des TV Rottenburg, des TSV Gomaringen, der LG Steinlach und zum ersten Male auch der LC Waldachtal. Für die rund 140 Kinder wurde da bereits der Einmarsch vor voll besetzten Zuschauerrängen, darunter viele Eltern und Großeltern, zum Erlebnis. Begrüßt wurden alle gemeinsam von Ulrike Rees, die beim TuS für die Abteilung Leichtathletik verantwortlich ist.

Gut vorbereitet und von den zahlreichen Helfern umgesetzt wurde dann die Einteilung in die verschiedenen Altersgruppen und Wettkampfdisziplinen, die nach den Richtlinien des DLV (Deutscher Leichtathletikverband) ausgetragen wurden. Gestartet wurde in den Kategorien Sprint, Weitsprung, Medizinballstoßen, und es gab auch noch einen Dosenstaffelwettbewerb. Bei den unter Zwölfjährigen gab es dann als verdienten Lohn für die entsprechenden Leistungen Einzelurkunden, während bei den unter Zehn- und unter Achtjährigen jeder Teilnehmer eine Urkunde sein eigen nennen durfte. Bei den jüngeren Athleten ging es einfach darum, im Team oder der Gruppe gemeinsam mit anderen stark zu sein. Es sollte sich innerhalb seines Teams jeder als Sieger fühlen können.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurde 30 Kindern, welche die Bedingungen dafür im Jahr 2018 erfüllt hatten, das Deutsche Sportabzeichen übergeben. Ansonsten sorgten mehr als 30 Helferinnen und Helfer an diesem Tag dafür, dass die Veranstaltung in sportlicher, aber auch aus kulinarischer Sicht einmal mehr unter der Rubrik "perfekt" in die Leichtathletikgeschichte des Turn- und Sportvereins eingehen wird.