Die Rockröhre Nena wird den krönenden Abschluss der viertägigen Konzertreihe in Rottenburg übernehmen. Foto: Reinhardt

Nena, Cypress Hill, Status Quo und Söhne Mannheims treten am Wochenende in Rottenburg auf.

Rottenburg - Britische Rockröhren, Kult-Rapper mit einem Hang zur Provokation und eine der erfolgreichsten deutschen Rockmusikerinnen: Sie alle kommen nicht zufällig in den nächsten Tagen nach Rottenburg (Kreis Tübingen). "Mit der Attraktivität des Geländes können wir natürlich punkten", verrät Organisator Marc Oßwald im Gespräch mit unserer Zeitung.

Das "Rottenburger Sommer Open Air – Rock Pop @ ZOB 2017" wird auf dem Eugen-Bolz-Platz veranstaltet. Zentraler geht es in der ansonsten eher beschaulichen Stadt am Neckar nicht. Das Bischöfliche Palais, wo Bischof Gebhard Fürst residiert, grenzt direkt an das Konzertgelände.

"Bei vier Spieltagen müssen wir auf eine Ausgewogenheit achten. Daneben spielen Attraktivität und – ich gebe es zu – persönlicher Geschmack eine Rolle", sagt Oßwald.

Den Auftakt übernehmen am Donnerstag, 31. August, die Rocker von Status Quo. Aus deren Feder stammen unvergessliche Songs wie "Rockin’ All Over The World" oder "Whatever You Want". Die Gruppe macht auch nach dem Tod von Gründungsmitglied Rick Parfitt weiter. Sein kongenialer Partner Francis Rossi gibt auch mit 68 Jahren noch Gas. Und er bekennt: "Ich war 1969 das erste Mal in Deutschland und habe mich sofort in alles Deutsche verliebt". Er wird mit deutlich jüngeren Bandkollegen auf der Bühne stehen. Als Support fungieren Travelin Jack. Einlass ist ab 18 Uhr.

Die Söhne Mannheims werden am Freitag, 1. September, auf der Bühne stehen. Die Gruppe ist durch ihre schonungslosen und direkten Texte bekannt, aber auch durch ihr Aushängeschild Xavier Naidoo, der zuletzt Kontroversen durch seine Aussagen zur Flüchtlingspolitik ausgelöst hatte. Den Auftakt übernimmt an diesem Abend Henning Wehland. Einlass ist um 17.30 Uhr.

Die Rapper von Cypress Hill sind am Samstag, 2. September, an der Reihe. Die Musiker sind bekannt für ihre Pro-Marihuana-Einstellung. Doch damit alleine wird man natürlich nicht weltbekannt, haben sie doch ihren ganz eigenen Stil entwickelt, der seit Jahrzehnten gerne gehört wird. Im Vorprogramm treten TaiMo auf. Hier ist um 18.30 Uhr Einlass auf das Konzertgelände.

Zum krönenden Abschluss wird Nena nach Rottenburg kommen. Sie spielt am Sonntag, 3. September, ihre zahlreichen Hits – und dazu zählen natürlich nicht nur die bekannten "99 Luftballons". Die ganz große Berühmtheit der 80er-Jahre mag sie zwar nicht mehr sein, eine große Anzahl von Fans hingegen sind ihr treu geblieben. Zuvor tritt Joel Brandenstein auf. An diesem Tag ist um 18 Uhr Einlass.

Laut Veranstalter gibt es noch für alle vier Konzerte Karten an der Abendkasse.

Weitere Informationen:

www.koko.de