Über die Aktivitäten der rechts eingeordneten Partei "Der dritte Weg" wollte eine Initiative in Rottenburg aufklären. Dann stürmten Rechte den Stand.(Symbolfoto) Foto: Hopp

Initiative will über Partei "Der dritte Weg" aufklären. Nazis gehen auf Gruppe los, es hagelt Schläge und Tritte.

Rottenburg -  Am Samstag hat eine Gruppe Rechter an einem Infostand der Initiative "Gegen Rechts Tübingen" randaliert.

 

Die Initiative hatte ihren Stand auf dem Eugen-Bolz-Platz aufgebaut. Gegen 12.30 Uhr näherte sich eine Gruppe von etwa sechs Personen, die die Polizei nach derzeitigem Ermittlungsstand der rechten Szene zuordnet. Es kam zu einer Auseinandersetzung, bei der laut Zeugen auch Holzstöcke und Pfefferspray zum Einsatz kamen. Verletzungen wurden gegenüber der Polizei bislang allerdings nicht geltend gemacht. Noch vor Eintreffen der Beamten war die Schlägerei beendet. Ein 26- und 27-Jähriger versuchten zu fliehen, konnten von der Polizei aber festgesetzt werden. Zwischenzeitlich sind sie wieder auf freiem Fuß.

Laut Antifa Tübingen wollte die Veranstaltung über die Aktivitäten der als rechts eigenstuften Partei "Der III. Weg" aufklären. Personen aus dem rechten Spektrum hätten dann versucht, den Infotisch der Antifaschisten anzugreifen. Die laut Antifa teils vermummten Schläger hätten sich hinter einem Transparent gesammelt und seien auf die Aktivisten losgegangen. "Die Angreifer traktierten die sich dort aufhaltenden Menschen mit Schlägen und Tritten. Der Infotisch wurde umgestoßen", erklärt die Antifa. Dieser Angriff bilde den traurigen Höhepunkt von rechten Übergriffen in der Region.

Die Kriminalpolizei ermittelt. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 07472/9 80 10 zu melden.