Die Wendelsheimer Trutzköpfe waren mit Narrensamen unterwegs (oben). Die Rottenburger Ahlande schauten auch vorbei (unten, links). Die drei Narrenfiguren der Wendelsheimer Narrenfreunde: Ratte, Trutzkopf und Fleggahexa Fotos: Narrenzunft Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Umzug in Wendelsheim

Rottenburg-Wendelsheim (gw). In Wendelsheim feierte man einen runden Geburtstag: 30 Jahre sind die Narrenfreunde nun schon alt.

Zum großen Jubiläumsumzug kam eine große Gästeschar. 2500 Hästräger von 50 Zünften sorgten für ordentlich Programm. 2000 Zuschauer beobachteten laut Zunftmeister Michael Hesselmaier das große Narrentreiben am Straßenrand.

Und sie konnten gleich zu Beginn einen besonderen Gast begrüßen: die Wendlazzer Ratten feierten ihr Comeback – eine Wendelsheimer Traditionsfigur, auf die man aber lange verzichten musste. Ihre langen Rattenschwänze trugen sie sicherheitshalber in der Hand, damit auch niemand "draufdappt".

Die närrischen Nachbarn ließen es in Wendelsheim richtig krachen. Ob Frechdachse aus Rottenburg, Sägböck aus Börstingen oder die Strohbären aus Rangendingen – der Umzug überzeugte mit einer beachtlichen Vielfalt. Ortsvorsteher Joachim Maul moderierte wieder routiniert, unterstützt von Ingo Haspel.

Zwischendurch war es gar nicht so leicht, den Durchblick zu behalten, sorgten doch beispielsweise die Wurmlinger Burgalai-Hexen und die Nebelhexen aus Remmingsheim für jede Menge Rauch.