Im Spiegelsaal von Christina’s Tanzschule stellt der Nachwuchs des Musikvereins sein Können unter Beweis. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachtskonzert: Nachwuchs des Musikvereins beeindruckt

Ein eindrucksvolles Jugend-Weihnachtskonzert bot der Nachwuchs des Ergenzinger Musikvereins kürzlich im Saal von Christina’s kleiner Tanzschule. Beteiligt daran waren drei der insgesamt vier Jugendorchester des Vereins.

Rottenburg-Ergenzingen (kra). Vor großer Kulisse, bestehend aus Eltern, Freunden und Bekannten der 46 Jungmusiker, präsentierten sie einen vollen musikalischen Gabenteller und wussten damit das Publikum zu begeistern.

Nach den Grußworten der Vorsitzenden Christa Richter übernahm der musikalische Leiter aller Jugendgruppen, Tobias Klein, zunächst den Taktstock für die jüngsten Akteure, die Bläserklasse. Seit gut und gerne einem Jahr hatten diese fleißig geübt und stellten ihr Können mit "Hejo spann den Wagen an", "Grün grün grün", "Bacarole" und drei Weihnachtsliedern unter Beweis. Den lang anhaltenden Beifall hatten sich die zwölf Kids redlich verdient und natürlich revanchierten sie sich mit einer Zugabe. Gespannt erwarteten die Zuhörer dann die musikalische Präsentation des Jugendorchesters. Letzteres begeisterte mit dem "American Spirit Marsch" und dem "Supercalifragililisticexplialigetisch", (dieses Wort hat in dem Film und Musical über Mary Poppins eine besondere Bedeutung, indem es etwas ausdrückt, was man sagen kann, wenn man nicht weiß, was man sagen sollte). Mit "You’d better watch out", dem "jungen Weihnachtskonzert", sowie dem weltberühmten "Oh when the Saints go marching in" setzte das Orchester weitere Highlights die begeisterten und der Beifall animierte zu einer Zugabe.

Kräftig geübt

Mit der Auftaktmelodie "Land of hope and glory" präsentierten sich die älteren Musiker der Jugendkapelle. Auch sie hatten natürlich in den vergangenen Wochen und Monaten kräftig geübt und das trug reife Früchte. Da wurde der "Fluch der Karibik" zum Ohrenschmaus und mit "Dakota", immerhin ein Werk mit fünf Sätzen, wagte sich Tobias Klein an ein Experiment, das voll und ganz gelang. Dieses Stück aus der Mittelstufe stellte die Instrumentalisten vor große Herausforderungen, denen sie aber gerecht wurden. Die Proben für diesen Melodienreigen hatten bereits vor den Sommerferien begonnen und das lohnte sich auch. Lang anhaltender Beifall zeugte davon. Mit "Magic Christmas" beendete die Jugendkapelle ihr Konzertprogramm, allerdings nicht ohne eine stürmisch geforderte Zugabe.

Der Höhepunkt des Spätnachmittages war das Projektorchester, das Klein aus dem Ärmel zauberte. Alle Jungmusiker aus Bläserklasse, Jugendorchester und Jugendkapelle, an die fünfzig an der Zahl, im Alter von neun bis 17 Jahren, spielten gemeinsam Weihnachtslieder und das Publikum sang begeistert mit. Die Vorsitzende Richter zeigte sich dann auch überwältigt von dem Dargebotenen und fand Dankesworte für Klein und seine musikalischen Zöglinge. Zufrieden waren sie letztlich alle, die Besucher, die Akteure und natürlich auch Jugendleiter Kai Kluge, der dieses tolle Konzert seiner Jugendabteilung unter der Rubrik "Super" abschließen konnte.