In Rottenburg wurden Primeln in den Geschäften an die Kunden verteilt. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder Bote

Shopping: Rottenburger Handels- und Gewerbeverein (HGV) verteilt Blumen in den Geschäften an Kunden

2500 Primeln verschenkte der Rottenburger Handels- und Gewerbeverein am Wochenende an all seine Kunden, die am Freitag und Samstag bei den Einzelhändlern einkaufen gingen. Der HGV wollte hiermit den Frühling einläuten. Erstmals stand aufgrund der derzeitigen Corona-Krise dabei kein Primel-Häusle auf dem Marktplatz.

Rot tenburg . Die Einzelhändler gaben die hübschen Blümchen in ihren Geschäften aus, wobei die Kunden die Farbe wählen konnten. Die teilnehmenden Geschäfte konnte man beim Stadtbummel ganz einfach am Aufkleber mit Primelemotiv und dem Slogan "Rottenburg primelt wieder" erkennen. Hier nutzten einige Kunden das Angebot, sich beispielsweise in den Modehäusern über die neuste Frühjahrsmode zu informieren oder das eine oder andere Schnäppchen zu machen.

Fast alle Geschäfte lockten mit Rabatten und Angeboten. Bei Weippert etwa erwartete die Kunden und Kundinnen eine Shopping-Nacht mit Musik, und die Kundinnen wurden zu einem Cocktail an der Bar eingeladen. Dazu gab es Snacks. Auch in den anderen Modegeschäften wurde die neue Frühjahrsmode in den Mittelpunkt gestellt, etwa bei der Modeboutique "Von Bora" oder bei Anne Kern.

Sybille Kienzlen als Inhaberin von Lederwaren Reudanik freute sich, dass man die Primele-Aktion trotz der Coronakrise stattfinden ließ. "Wir haben beim Handels- und Gewerbeverein alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen, um der Coronakrise gerecht zu werden", sagte sie im Gespräch mit unserer Zeitung. So habe sich der Vorstand des HGV entschieden, erstmals kein Primel-Häusle auf dem Marktplatz aufzustellen. "Wir geben die Primeln im Laden aus, das finde ich aber genauso schön."

Die Primeln in rot, blau und gelb oder in orange seien sehr beliebt bei der Kundschaft. Hermann Kratzer vom Schuhhaus Kratzer und Dieter Zeiher mit seinem Optikgeschäft hatten die 2500 Primele bei Gärtnereien geordert. Auch Zeiher sagte, dass die farbenfrohen Primele sehr gut bei den Leuten ankämen. Bei einem Late-Night-Shopping wurden die Besucher mit Getränken und Speisen verwöhnt, zudem gab es Musik vor der Zehntscheuer.