Fast kein Durchkommen mehr gab es am Samstagnachmittag, an dem Jung und Alt gemeinsam feierten. Fotos: Ranft Foto: Schwarzwälder Bote

Brauchtum: Eltern und Kinder schminken sich gegenseitig bei traditioneller Kinderfasnet in Ergenzinger Halle

Die Ergenzinger Halle war am Samstag proppenvoll, denn Fasnet im "Flegga" feierten die Ergenzinger Narren am Wochenende.

Rottenburg-Ergenzingen. Und diese begann bereits am Freitagabend in der närrisch dekorierten Breitwiesenhalle mit einer 80er-/90er-Fasnetsparty. Kurzum, da kamen vor allem die Jugend und das mittlere Alter zu ihrem Recht. Ungefähr halb voll sei die Halle gewesen, sagte Zunftmeisterin Elke Baur, die der Narrenparty letztlich zugutehielt, dass alles sauber abgelaufen sei. Tanzgruppen der örtlichen Narrenzunft und der Narrenzunft Eutingen bereicherten das abendliche Programm. Ansonsten wurde eben bei heißen Rhythmen gefeiert.

Am Samstagnachmittag stand dann die traditionelle Kinderfasnet auf der närrischen Tagesordnung. In der proppenvollen Halle war dann das halbe Gäu versammelt, als Jugendleiter Frank Marks, der an diesem Nachmittag durch die Co-Moderatoren Simon Schall, Johannes Nisch und Luca Wagensommer unterstützt wurde, die Gäste willkommen hieß und ein buntes Kinderprogramm ankündigte. Da eröffnete zunächst der Ergenzinger Narrennachwuchs mit dem Kinderbrauchtumstanz und der Juniorengarde das Programm. Für weitere Farbtupfer an diesem Nachmittag sorgten dann die Seebronnner Kinder mit ihrem Tanz um den "Schombeler" und der Vollmaringer Nachwuchs mit Auszügen aus dem Dschungelbuch, wobei am Schluss die Frage offenblieb, wer nun die Kokosnuss tatsächlich geklaut hatte.

Für Kurzweil sorgte ein Wettbewerb, der mit einem Luftballonspiel begann und damit endete, dass Kinder ihre Eltern und umgekehrt, schminken durften. Riesenspaß machte Eltern und Kinder eine Polonaise, die durch den ganzen Saal führte. Sie leitete über zu einem tollen Auftritt der Showtanzgruppe aus Seebronn, und die Kleinsten aus Rohrdorf sorgten im regenbogenfarbigen Kostüm mit entsprechender Choreografie für Furore. "Bibbele Hoi", getreu diesem Narrenruf traten die Rohrdorfer mit ihrer Showtanzgruppe auf, und ein gestresster "Gockeler" musste unter dem musikalischen Titel "Her mit meine Henna" ab und zu mal eine Pause machen.

Zum guten Schluss präsentierten die Eutinger Gardemädchen wohltuende Abwechslung mit einem herkömmlichen Gardetanz und für den musikalischen Schlussakkord sorgten die "Kleinpariser Fleckahuper".