Szene aus dem Jahr 2018: Die Nachwuchsteams von VfB Stuttgart und FC Basel spielten um Platz drei. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Pandemie: TuS: Unsicherheit und gesellschaftliche Verantwortung

Rottenburg-Ergenzingen. Auch in diesem Jahr wird es wegen der Corona-Pandemie kein Pfingstturnier geben. Der TuS Ergenzingen verkündete am Wochenende die Absage: "Aufgrund der aktuellen und nach wie vor vorherrschenden Planungsunsicherheit können wir uns nicht vorstellen unser ›Turnier um den Bitzer-Cup‹ beziehungsweise unser bekanntes ›Gäu-Volksfest‹ in dieser Größenordnung durchzuführen."

Aktuell sei nicht abzusehen, wann eine derartige Veranstaltung wieder mit Zuschauern und Gästen stattfinden könne und welche Auflagen und Sicherheitsvorkehrungen bei solchen Großveranstaltungen getroffen werden müssten. "Dies, und auch die gesellschaftliche Verantwortung die wir vom TuS Ergenzingen selbstverständlich uneingeschränkt mittragen, macht eine Durchführung wie oben erwähnt unmöglich. Gerne hätten wir im Jahre des 100-jährigen Bestehens unseres Tus diese 50. Pfingstturnier gefeiert. Aber wir werden dies mit Sicherheit nachholen."

TuS plant bereitsErsatz-Aktionen

Als Ersatz beziehungsweise Kompensation des Ausfalls hat der TuS schon verschiedene Aktionen wie eine Schrottsammlung, der Einsatz eines "Food-Trucks" mit "Pfingstfest-Gaumenfreuden" oder auch ein E-Sports-Turnier in Planung. Weitere Infos folgen laut Verein rechtzeitig.