Nach der Beißattacke sucht die Polizei die Halterin des Hundes. (Symbolbild) Foto: dpa

Vierbeiner muss verletzt zum Tierarzt. Besitzer ebenfalls gebissen. Halterin macht sich aus dem Staub.

Rottenburg-Hailfingen/Bondorf - Ein 57-Jähriger war am Sonntag gegen 10.30 Uhr mit einem Fahrrad von Hailfingen in Richtung Bondorf auf einem Feldweg unterwegs. Sein Hund lief links von seinem Fahrrad. Nach der zweiten landwirtschaftlichen Grabenüberquerung sah der Mann laut Polizei in etwa 500 Meter Entfernung eine Frau, die am Rande des bewaldeten Naturschutzgebietes mit einem nicht angeleinten Hund unterwegs war. Daraufhin habe der 57-Jährige seinen Hund an die Leine genommen und sei langsam weitergefahren.

Im weiteren Verlauf soll der fremde Hund auf den Fahrradfahrer und dessen Hund zugekommen sein, ohne dass die Frau ihn zurückgerufen hatte. Der fremde Hund soll daraufhin den Radfahrer und seinen Vierbeiner angegriffen haben, teilt die Polizei mit. Der 57-Jährige soll samt Fahrrad umgeworfen und der Hund des Mannes mehrfach gebissen worden sein. Nachdem der 57-Jährige beherzt eingegriffen hatte, um die beiden Hunde zu trennen, wurde er selbst Opfer und zog sich eine leichte Verletzung an der Hand zu. Darüber hinaus musste sein Hund aufgrund der Beißattacke in einer Tierarztpraxis behandelt werden. Am Fahrrad entstand ein geringer Sachschaden. Die Frau, die sich nicht um den Vorfall gekümmert haben soll, soll lange, schwarze Haare zur Tatzeit getragen haben. Bei dem Hund könnte es sich um eine weiße Dogge mit kurzem, glatten Fell mit leicht schwarzen Flecken handeln.

Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben und insbesondere auch die Frau, werden gebeten, sich bei der Polizeihundeführerstaffel des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Telefon 0711/6 86 90, zu melden.