Mit ihren frisch parfümierten Staubwedeln stauben die Stadthexen nicht nur die Masken der Hästräger ab, sondern auch die Gesichter und Frisuren der Zuschauer. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnetseröffnung: Feuertaufe für den neuen Zunftmeister / Hofnarr Halberdrein bekommt seine Marotte

Rottenburg (amb). Ihr vielbesun genes "Himmelreich auf Zeit" haben die Narren wieder. Im Rottenburger Zunfthaus feierte ein fasnetsseliges Narrenvölkchen die Fasnetseröffnung und das Häsabstauben durch die Rottenburger Stadthexen. Hofnarr Halberdrein bekam seine Marotte, und Gräfin Mechthild wurde ins Amt eingesetzt und erhielt ihr Zepter.

Für den neuen Zunftmeister Dierk Albus war es die Feuertaufe und die erste Fasnetseröffnung in seiner noch jungen Amtszeit. Zeremonienmeister Dieter Karrer hatte alle Hände voll zu tun, um die Gräfin und den Hofnarr mit ihren Insignien auszustatten. Gräfin Mechthild wünschte dem Narrenvolk im brechend vollen Zunfthaus eine "glückselige Fasnet" und huldvoll wünschte sie auch, dass die Fasnet 2020 wieder ein "tolles Fest" wird. Hofnarr Halberdrein krittelte hier und da und zog allenthalben vom Leder. So laufe im Städtle manches "merkwürdig", und in gereimten Versen hielt er einen närrischen Jahresrückblick. So sei ein Christbaum aus dem Rottenburger Wald zur Bundeskanzlerin gefahren worden, worüber der Hofnarr Arthur Knobelspieß nur den Kopf schütteln konnte. Die Kreissparkasse habe sich aus der Stadt verkrochen – in die Poststraße, weg vom Marktplatz. Auch dies fand er nicht so toll, insbesondere den geplanten Abbruch. Auch dass das Sommer-Open-Air abgesagt wurde, kommentierte Hofnarr Halberdrein mit Unverständnis. Stattdessen organisiere der Veranstalter ein Sommerfestival in Tübingen.

Nach der Rede des Hofnarren und der Musik des Fanfarenzugs stürmten die Stadthexen den Saal. Mit ihren frisch parfümierten Staubwedeln staubten die Stadthexen nicht nur die Masken der Hästräger ab, sondern auch die Gesichter und Frisuren der Zuschauer. Frei nach dem Motto "Solang der Hofnarr König ist, ists Leben halb so schwer" wurde bis nach Mitternacht weiter gefeiert. Auch die Bar im Erdgeschoss war gut besucht, so dass die Fasnetssaisoneröffnung ein voller Erfolg für die Rottenburger Narrenzunft war.