Hauptversammlung des SV Baisingen / Zahlreiche Ehrungen für treue Mitglieder / Erste mannschaft schielt auf den fünften Platz

Von Angela Baum

Rottenburg-Baisingen. Mit viel Rückenwind und Zuversicht geht der Sportverein Baisingen (SVB) ins kommende Jahr.

Bei der Hauptversammlung am vergangenen Samstagabend konnte der wichtige Posten des Kassierers besetzt werden, der ein Jahr lang vakant war. Während dieser Zeit kümmerte sich der Vorsitzende Helmut Stopper um die Kasse, sodass er gleich zwei Berichte zu verlesen hatte. Beim Kassenbericht gab es nur Erfreuliches zu vermelden. Der Sportverein erwirtschaftete ein sattes Plus.

In der Jugendarbeit ist der Posten des stellvertretenden Jugendleiters vakant, da Steffen Pfeffer sein Amt niederlegte. Pfeffer war für das Kindertanzen, Kinderturnen und Kindertennis verantwortlich. Wolfgang Ottmar, der den Bereich Jugendfußball betreut, muss nun auch die anderen Bereiche übernehmen. Bis zur kommenden Mitgliederversammlung soll der vakante Posten belegt werden.

Ottmar berichtete, dass es im Jugendbereich 2012 viele Aktivitäten gab. Auch sportliche Erfolge gab es. Die JSG Gäu erhielt für ihre vorbildliche Jugendarbeit den Egidius-Braun-Preis, der eine Woche an der Ostsee im Wert von 3750 Euro beinhaltet. Er fragte, ob der Sportverein unter Umständen in eine Schieflage kommen könne, da der Posten des stellvertretenden Jugendleiters nicht besetzt werden konnte. Immerhin machen beim Kinderturnen 17 Kinder mit, beim Kindertanzen 15 Mädchen. In der Ballsport-AG trainieren 15 Kinder. Derzeit fehlt noch eine Mutter-Kind-Gruppe, diese trifft sich privat. Vorsitzender Helmut Stopper berichtete von etlichen Aktivitäten im vergangenen Jahr, so war die Maiwanderung sehr erfolgreich, ebenso die Beteiligung am Jubiläum der Feuerwehr. Wichtige Maßnahmen waren die Erweiterung und der Anbau ans Sportheim sowie der neue Einbau einer Theke im Schankraum. "Im Sportheim hat sich einiges verändert", freute sich Stopper. Mit dem Bürgergeld wurde ein Ballfangnetz gekauft, und die neue Theke wurde mit Unterstützung der Baisinger Biermanufaktur erstellt. Neue Kassiererin ist Brigit Hinterlang, zudem arbeiten Elke Lehmann und Peter Kiefer bei der Kasse mit. "Es ist einfacher, wenn schwere Aufgaben auf vielen Schultern verteilt werden", erklärte Stopper. Im April gab es einen Sängerabend des SVB, und im Advent trat die Theatergruppe auf. Das Neunmeterturnier und die Schlachtplatte spülten Geld in die Kasse. Ein wichtiger Punkt sei 2012 auch die Instandsetzung des Hauptspielfeldes gewesen, die Unebenheiten seien gravierend gewesen, so Stopper. Dieses Jahr soll eine neue Bestuhlung für das Sportheim angeschafft werden, sodass dieses im neuen Glanz erstrahlen kann, denn es wurde in Eigenregie ein neuer Gläserschrank eingebaut.

Den Bericht von Schriftführerin Petra Bernhard verlas der stellvertretende Vorsitzende, Alessandro Fiorilla. Der Bericht streifte die Maiwanderung, das Theaterspiel sowie weitere Aktivitäten des Sportvereins. 491 Mitglieder halten dem Verein derzeit die Treue. Oliver Kroll berichtete als Abteilungsleiter Fußball. In der Winterpause konnte der Gesamtkader gehalten werden, es gab sogar einen Neuzugang mit René Mishali. Die Saison 2012/2013 war geprägt von der Trainersuche, nachdem sich der bisherige Trainer Philipp Küfer nach neun Jahren entschlossen hatte, aufzuhören. Als neuer Trainer wurde nach einigen Gesprächen Özkan Acar eingestellt. Im Kader wechselte Riza Senel zurück nach Hailfingen und Philipp Küfer beendete seine Spielerkarriere. Neuzugäge zur ersten Mannschaft sind Philipp Schuh, Manuel Neef, Refik Celik und Ibrahim Güc. Beim Gäuturnier im August belegte der SVB den zweiten Platz. Im Pokal schied die erste Mannschaft aus, da sie den Trainerwechsel zu meistern hatte. Gegen die Topteams verlor die erste Mannschaft, aber gegen die anderen Mannschaften wurde gepunktet. Das Ziel für die Rückrunde ist, den siebten Platz zu halten und vielleicht sogar den fünften Platz zu schaffen. Die zweite Mannschaft steht derzeit auf dem neunten Tabellenplatz. Die AH konnte beim Hallenturnier in Haiterbach den zweiten Platz holen, doch auch Ausflüge standen bei den Spielern hoch im Kurs, etwa der Almabtrieb in Oberstaufen. Weitere Berichte gab es vom Tennis, aus der Gymnastik und aus der Sängerabteilung.