Die Junge Philharmonie wird beim Konzert am 5. April im Einsatz sein. Foto: Steiner

Rottenburger Musiker veranstwalten Festwochenende. Derzeit werden 1100 Jungmusiker betreut.

Rottenburg - Viel vor hat die Musikschule Rottenburg in ihrem Jubiläumsjahr. 40 Jahre werden an einem Festwochenende gefeiert, welches am 5. und 6. April stattfindet. Los geht es am Samstag, 5. April, mit einem Konzert der Jungen Philharmonie Rottenburg, die kaleidoskopartig mit verschiedenen Ensembles die vergangenen Jahre und die derzeitige Arbeit in der Musikschule vor Augen führen.

Am Sonntag, 6. April, findet ab 17 Uhr ein Festakt zum 40-jährigen Bestehen der Musikschule statt.

Musikschulleiter Karlheinz Heiss berichtet, dass es in der Anfangsphase etwas einfacher für die Musikschule gewesen sei. Damals gab es noch grandiose Steigerungen, heute zählt die Musikschule 1100 Kinder und Jugendliche. "Uns brechen aber nach und nach die Kinder weg, da uns der demografische Wandel einholt", erklärt Heiss.

Seit 30 Jahren leitet Heiss die Musikschule. Vor 25 Jahren wurde der Festakt mit dem damaligen Oberbürgermeister Klaus Tappeser gefeiert, gegründet wurde die Musikschule noch unter Alt-OB Winfried Löffler.

Beim diesjährigen Festakt mit Grußworten der Vorsitzenden der Musikschule, Eva Rochow, und Oberbürgermeister Stephan Neher soll die Arbeit der Musikschule gezeigt werden. Zudem soll den Gästen gezeigt werden, was die Musikschule leisten kann. Sei die Musikschularbeit in den 1970er-Jahren unter dem Motto "Bildung für alle" gestanden, sei sie dies heute in Zeiten von Bildungsgutscheinen und der Kreisbonuscard noch in einem viel größeren Maße, so Heiss.

Heiss erklärte, dass er selbst aus einer Arbeiterfamilie stamme, in der aber alle drei Kinder an Bildung partizipieren konnten. Musikvereine seien damals auch wichtige Bildungseinrichtungen gewesen. In den vergangenen 40 Jahren habe sich in der Bildungslandschaft viel verändert, bilanzierte Heiss. Auch am Anspruch an Musikschulen habe sich einiges geändert. Vor 20 Jahren noch seien etwa Kooperationen mit Kindergärten oder Schulen undenkbar gewesen. Aus Kooperationen mit Schulen sei in Rottenburg die Junge Philharmonie entstanden.

Los ging das Jubiläumsjahr mit einem Musikschulfest, diesen Donnerstag wird es dann auf der kleinen Bühne Jazz an Poesie geben. Hier werden Little HotSpot und der Musiker Volker Kracht zu hören sein. Am 15. Mai wird die Musikschule alle Senioren zum "Singen mit Senioren" in die Zehntscheuer einladen, Start ist um 15 Uhr.

Am 18. Mai gibt es ein Konzert der Ensembles, und zudem werden Konzerte der Musical-Ensembles geboten. Im Juli wird das Kindermusical "Das Wirtshaus im Spessart" aufgeführt, im Herbst wird eine Musical-Gala geboten. 900 000 Euro umfasst der Etat der Musikschule, davon zahlen die Eltern zwei Drittel. Der Rest sind Zuwendungen aus der öffentlichen Hand.