Begeistert war das Publikum von der Vorstellung beim Spatzenkonzert. Foto: Scharnowski Foto: Schwarzwälder Bote

Spatzenkonzert: Kinder präsentieren ihr Programm der Musikschule

Rottenburg. Es war eine Freude, die Kinder wirbelten vor Aufregung durcheinander, ein großes Spektakel stand mit dem Spatzenkonzert der Musikschule in der Aula der Carl-Josef-Leiprecht-Schule Rottenburg bevor.

140 Kinder in 14 Kooperationsgruppen sind beteiligt

Eltern, Onkel, Tante und Verwandte, Oma und Opa waren dabei und freuten sich auf die Vorstellung. Mit den Liedern "wir sind Kinder von SBS (Singen, Bewegen, Sprechen) und dem "Schubidua-Tanz" wurde ein großartiges Programm gestartet. SBS gehört zum Förderprogramm Spatz (Sprachförderung in allen Tageseinrichtungen für Kinder). Im Schuljahr 2007/2008 war der Start. Gemeinsames Singen, sich bewegen und artikuliert zu sprechen ist das Ziel. Die Kinder empfinden diese Stunden nicht als Unterricht, sondern es ist "sau-cool", so die kleine Miriam.

140 Kinder in 14 Kooperationsgruppen beteiligten sich am Angebot. Bei den Aufführungen waren Kids aus Kindergärten der Kernstadt, Wendelsheim, Oberndorf, Seebronn, Hailfingen, Ergenzingen, Wachendorf, Schwalldorf und Bierlingen anwesend. Man sah ihnen den Spaß, Genuss und die Freude förmlich an. Alle waren mit Feuereifer dabei. Nach den Eingangsliedern stellten die "Großen" im Grundschulalter ihre Lieblingsinstrumente vor. Nach etwas Lampenfieber waren die Erwachsenen beeindruckt. Sopran- und Altblockflöte, Gitarre, Trompete, Violine, Klavier, Querflöte und Akkordeon waren zu hören mit teils anspruchsvollen Stücken. Mit der "Waldpolka" verabschiedeten sich die Spatzen; die Eltern waren stolz und glücklich, die Kids ebenfalls.