Haushalt Baisingen umfasst auch Mittel für die Flurbereinigung

Von Angela Baum Rottenburg-Baisingen. Einstimmig gab der Ortschaftsrat in seiner jüngsten Sitzung grünes Licht für den Ortschafts-Haushalt 2013, den Baisingen nun im städtischen Haushalt anmeldet. Ortsvorsteher Horst Schuh freute sich, dass die "Premiumobjekte", die für die Gemeinde Baisingen sehr wichtig seien, im Haushalt 2013 oder mittelfristig berücksichtigt wurden.

Toiletten und Fenster werden auf neuesten Stand gebracht

So werden im kommenden Jahr etwa die Toiletten des Rathauses saniert, hierfür und für Fenster wurden 38 000 Euro eingestellt. Weitere 68 000 Euro kommen 2015 hinzu, und nochmals 20 000 Euro in weiteren Jahren, bis das Projekt dann abgeschlossen ist.

Genau so wichtig ist für Schuh das Thema Tannensteigstraße. Hier erwarb die Stadt ein Grundstück mit einer Scheune, für deren Abbruch nun 40 000 Euro bereitgestellt werden. 2013 soll abgebrochen werden, so dass auf dem Areal vier Bauplätze entstehen.

Ebenso werden Gelder bereitgestellt für die Erschließung und den Grunderwerb im Baugebiet "Ahnengärten". Hier soll Anfang 2013 der Bebauungsplan aufgestellt werden. Auch die Stadt verfügt hier über Flächen. Zudem soll der Wasserschaden in der Zuleitung zum Sammler nachgegangen werden.

Im Verwaltungshaushalt wurden 8000 Euro für die geplante Zukunftswerkstatt eingestellt. Hier wurde bereits eine Fragebogenaktion mit den Bürgern durchgeführt, von 400 verschickten Bögen kamen 156 zurück.

Nun gehe es laut Schuh darum, in weiteren Schritten zu überlegen, wie man die Zukunftswerkstatt inhaltlich gestaltet. Im Januar ist eine Klausurtagung des Ortschaftsrates zu diesem Thema geplant.

Kommunalentwicklungbietet Werkstätten zu mehreren Themen an

Ende Januar soll dann dazu eingeladen werden, die Kommunalentwicklung bietet dann Werkstätten zu zwei bis drei Themen an. Im März ist eine Schlussvorstellung des Projektes geplant.

Für das Jahr 2014 enthält der Haushalt zudem noch Mittel für den Wegebau auf dem Friedhof. Ebenso sind weitere Gelder vorgesehen für das geplante Flurbereinigungsverfahren.