Hauptversammlung: Sportverein Baisingen beklagt hohen Schaden

Ro tte nburg-Baisingen. Der Einbruch ins Sportheim des Sportvereins Baisingen war eines der zentralen Themen der Hauptversammlung (wir berichteten).

Auch die Mitglieder betonten, wie geschockt sie von dem dreisten Einbruch seien, der in der Nacht von Freitag auf Samstag passiert war. Gestohlen wurden neben dem großen Fernseher auch noch Snacks sowie Bargeld. Die Türen wurden aufgehebelt, was einen großen Schaden verursacht hatte.

Ansonsten warfen Schriftführer Steffen Pfeffer sowie der Vorsitzende Alessandro Fiorilla, der im vergangenen Jahr auf Helmut Stopper gefolgt war, einen zufriedenen Blick auf das abgelaufene Vereinsjahr. So wurde mit dem elften Neunmeterturnier ein ordentlicher Gewinn gemacht, hier traten 46 Teams gegeneinander an, immerhin vier Teams mehr als noch im Vorjahr. Es herrschte sehr gute Stimmung, ebenso wie beim Jugendturnier mit 52 teilnehmenden Teams. Mit dem Theater fand das Vereinsjahr seinen Abschluss. Der Förderverein des Sportvereins konnte satte im Jahr 2017 5000 Euro an den Hauptverein spenden, im neuen Jahr waren es bereits 3000 Euro. Die Wahlen brachten keine Veränderungen in der Vorstandschaft. Alessandro Fiorilla wies in seinem Bericht darauf hin, dass der SVB auch einen Mundartstammtisch im Sportheim anbietet.

Marc Küfer berichtete aus der Fußballabteilung, dass die erste Mannschaft nach einem Trainerwechsel wieder auf einem guten Weg sei. In die Vorbereitung zur Saison 2017/2018 startete man mit dem neuen Trainer Bilal Akcakoca. Zudem wurde der Kader um etliche Spieler erweitert. Nach einigen Niederlagen warf Trainer Bilal Akcakoca das Handtuch, und auch der Interimstrainer Fabian Heinzelmann konnte nicht langfristig das Traineramt übernehmen. Zum neuen Jahr konnte mit Christos Mergianlis ein neuer Trainer gefunden werden. Es konnten auch schon einige sportliche Erfolge eingefahren werden. Aktuell kann der SVB auf fünf aktive Schiedsrichter zurückgreifen.

Aus der Jugendmannschaft berichtete Alexander Küfer. Hier wird mit Eutingen in der JSG Gäu kooperiert. Roland Müller berichtete von den Auftritten der Sängerabteilung. Am Ende gab es noch eine Satzungsänderung, die vom Finanzamt auferlegt worden war.