Hauptversammlung: Der Förderverein "Lebendiges Dorf" ist finanziell gesund / Neue Arbeitsgruppe

Rottenburg-Eckenweiler (kra). Seine Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2019 hielt der Förderverein "Lebendiges Dorf" im kleinen Saal des Dorfhauses ab.

Vor den Regularien verabschiedete Vorsitzende Nicole Siskas mit Karina Klaus (zehn Jahre Schriftführerin) und Anke Maas (zehn Jahre Beisitzerin) zwei äußerst verdiente Mitglieder.

Die Zukunft betreffend fasste sie den Garagenflohmarkt am 20. September, die Kidsbörse im Oktober, das Scheunenmärktle am 25. November und den lebendigen Adventskalender ins Auge. Allerdings, so Siskas, würde über die Veranstaltungen kurzfristig, entsprechend der Coronabestimmungen, entschieden.

Schriftführerin Karina Klaus ließ das Jahr im Detail Revue passieren und hob die Osterrallye, den Garagenflohmarkt, Sommerkino, Rock und Pop mit den "Chairs in the Alley" und den lebendigen Adventskalender als besondere Höhepunkte heraus. Die Osterrallye sei allerdings der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Die Zahl der Mitglieder bezifferte Klaus auf 133.

Der Verein ist finanziell gesund, das bestätigte der Kassenbericht von Simone Klein. Einnahmen und Ausgaben hielten sich 2019 in etwa die Waage. Die Krabbelgruppe des Vereins befinde sich derzeit in der Corona-Pause, so die Vorsitzende, die der Hoffnung Ausdruck verlieh, dass man im September wieder starten könne. Die Krabbelgruppe treffe sich sporadisch via Whats-App.

Spielmobil reserviert

Infolge des starken Andranges beim Kinderbasteln habe man die Kinder in zwei altersgerechte Gruppen eingeteilt. Letztlich sei auch das Ferienprogramm auf 2021 verschoben worden. Für diese Veranstaltung habe man das Spielmobil "Mokka" reserviert. Roswitha Welte berichtete über die Arbeitsgruppe Senioren, der sich circa 15 Personen angeschlossen hätten. Die Treffen würden mit Singen, Spielen und Gymnastik gestaltet. Beim Vortrag über die Straßenkinder von Ghana hätten sich die Senioren großzügig gezeigt und das angesammelte Kaffee- und Kuchen-Geld an die Kinder gespendet.

Simone Klein informierte dann noch über die neue Arbeitsgruppe "Senioren/Mehrgenerationenhaus". Diese habe sich aufgrund von Covid-19 noch nicht treffen können. Ein erster Ideenaustausch finde aber am 28. Juli statt. Die Entlastung des Vorstands übernahm Ortsvorsteherin Carmen Hess. Schnell gingen die Wahlen über die Bühne. Gewählt wurden: Tim Vetter (stellvertretender Vorsitzender), Julia Fleck und Tanja Heinzelmann (beide Beisitzerinnen), Fati Aygün (Schriftführerin) sowie Uwe Welte und Oliver Grebenstein (beide Kassenprüfer).

Einstimmig abgesegnet wurden bei der Versammlung auch die zuvor vorgestellten Datenschutzrichtlinien. Letztlich informierte die Vorsitzende die Mitglieder noch über die Teilnahme am "Ro-Märkle" und "Amazon Smile". Es bestehe dadurch die Möglichkeit, den Verein finanziell zu unterstützen, so Siskas.