Die Kapelle aus Binsdorf unterhielt die Besucher zum gestrigen Frühschoppenkonzert. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Hirrlinger Sommerfest setzt verschiedene Akzente / "Face" rocken das Festzelt / Heute geht es auf die Zielgerade

Von Angela Baum Hirrlingen. Etwas Pech hatte der Musikverein Hirrlingen gestern mit seinem Rahmenprogramm des Sommerfestes: Der Schlittenhof Richter musste die Vorführung der Schlittenhunde und der sibirischen Huskies krankheitsbedingt absagen.Auch der Vergnügungspark vor dem Festzelt baute verfrüht seine Stände ab. Dennoch zog Jürgen Beuter als erster Vorsitzender des Musikvereins Hirrlingen, der das Fest ausrichtete, eine positive Bilanz.

So ging es hoch her beim Festauftakt des 53. Sommerfestes am Freitagabend mit den "Dirndlknackern" und einer Dirndl- und Lederhosenparty. 80 Prozent des Publikums seien im Dirndl und in Lederhosen gekommen, freute sich Jürgen Beuter. Im vergangenen Jahr sei die Dirndl- und Lederhosenparty erstmals im Rahmen des Sommerfestes organisiert worden, und auch im kommenden Jahr werde dies einer der Höhepunkte des Sommerfestes sein, kündigte Beuter an. "Das Festzelt war brechend voll", freute er sich.

Am Samstagabend unterhielt der Musikverein Hirrlingen die Gäste beim Dämmerschoppen, danach rockte die Coverband "Face" mit den Partygästen. Auch hier war das Festzelt bis auf den letzten Platz gefüllt, so Beuter.

Der gestrige Sonntag begann mit einem Festgottesdienst, den die Stadtkapelle Binsdorf umrahmte. Zum Frühschoppenkonzert füllte sich ebenfalls das Festzelt, und am Nachmittag unterhielten die Musikvereine Wiesenstetten, Hart und Bietenhausen die Gäste. Höhepunkt war der Auftritt der Heimatzunft Hirrlingen, deren Trachtengruppe Folkloretänze darbot, zudem sorgte der Fanfarenzug der Heimatzunft für Unterhaltung der Gäste.

Heute, 3. September, beginnt um 15 Uhr ein Kinder- und Seniorennachmittag im Festzelt bei der Eichenberghalle. Dann gibt es Kaffee und Kuchen, und der Kindergarten Wiesenäcker zeigt Lieder und Tänze. Das jüngere Publikum kommt beim Kinderschminken auf seine Kosten, zudem unterhält das Jugendblasorchester des Musikvereins Hirrlingen die Gäste. Ab 17 Uhr ist Dämmerschoppen mit dem Musikverein. Ab 22 Uhr werden Gewinnlose gezogen.

Seit 1919 gibt es den Musikverein Hirrlingen, der heute 400 Mitglieder zählt. Ein Schwerpunkt liegt auf der Kinder- und Jugendarbeit, für die der Erlös des Festes bestimmt ist. Im Juli wurde zudem ein Förderverein gegründet, der die Arbeit des Musikvereins unterstützt. Auch die Mitglieder des Fördervereins halfen bei der Organisation des Sommerfestes mit.