OGV Eckenweiler gründet eine Jugendgruppe

Rottenburg-Eckenweiler (era). Zur Initialzündung weiterer zukunftsträchtiger Aktivitäten scheint der Bau des neuen Vereinsheims, das der Obst- und Gartenbauverein am Sonntag, 29. April, einweihen wird, geworden zu sein.

Schriftführerin Carola Däuble nahm die Kürung der Sieger des letztjährigen Kinderwettbewerbes zum Anlass, mitzuteilen, dass man eine Jugendgruppe gründen werde.

Jedes Kind sät, pflegt und erntet Pflanzen

Das neue Vereinsheim und die Anlage des Lehrgartens biete sich geradezu dafür an, dass Kinder und Jugendliche zwischen drei und 16 Jahren die heimische Tier- und Pflanzenwelt kennen lernen können. Im Rahmen dieses Vorhabens wird auch der kommende Kinderwettbewerb stattfinden. Jedes teilnehmende Kind soll sein "Eckle" bekommen und seine (noch nicht definierte Pflanze) säen, pflegen und ernten.

Jedenfalls erfreuen sich die "Wettbewerbspflanzen" dadurch einer intensiven und kontrollierten Betreuung. Gepflanzt werden darf aber auch nach eigenen Wünschen.

Der Vielfalt der Unternehmungen innerhalb der Jugendgruppe seien jedenfalls keine Grenzen gesetzt, so Carola Däuble, die die Jugendgruppe leiten wird. Denkbar wäre für sie das Binden von Sommersträußen, das Ernten der eigenen Äpfel, der Bau von Nist- und Überwinterungshilfen für Tiere und das Herstellen von Vogelfutter.

Die Jugendgruppe trifft sich das erste Mal am Freitag, 27. April, und ab da jeden Freitag um 15 Uhr beim neuen Vereinsheim. Wer "Gartenluft" schnuppern möchte, kann sich bei Carola Däuble, Telefon 07457/18 00, anmelden.