Aus dem Marktplatz wurde der Markusplatz und dieser war gestern prächtig gefüllt. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Rottenburger können sich an Pasta und Pizza satt essen / "Dream Team Pokal" geht an den Förderverein Hohenberghalle

Von Angela Baum

Rottenburg. Mit zahlreichen Helfern ist es gestern dem Förderverein Hohenberghalle, dem Turnverein, dem Fußballclub Rottenburg und dem Fasnetsverein "Gloggasträggele" gelungen, dem Rottenburger Marktplatz venezianisches Flair einzuhauchen.

Alle Aufgaben des "Dream Team Pokals", der von Hitradio Antenne 1 ausgelobt wurde, konnten erfüllt werden. Daher gab es nach der Erfüllung der Aufgaben auch noch eine große Party für alle Rottenburger. Hermann Sambeth als erster Vorsitzender des Fördervereins Hohenberghalle freute sich, dass alle halfen, um die Aufgaben zu erfüllen. Er selbst hatte sich als venezianischer Gondoliere zurechtgemacht, mit Streifenhemd und Strohhut und einer venezianischen Maske. OB Stephan Neher war als Doge gekommen, und auch Gemeinderäte wie Ursel Sieber (SPD) oder Horst Schuh (CDU) hatten sich venezianisch verkleidet.

Am Montag bekamen die Organisatoren des großen venezianischen Festes bereits die Aufgaben. So ging es am Samstag um 11 Uhr los, und bis 11.30 Uhr musste ein fünf Meter langes Antipasti-Büffet hergerichtet werden. Hier gab es etwa Tomaten-Caprese, Salate und Bruschetta. Zudem galt es, riesige Portionen von Spaghetti herzustellen, und es musste ein Pizzaofen aufgebaut werden. Dies, so Hermann Sambeth, sei schon schwieriger gewesen, "aber machbar". Daher durften sich die Rottenburger an Pasta und Pizza satt essen, der Erlös aus der Bewirtung ging an den Förderverein Hohenberghalle. Die schwierigste Aufgabe war der Aufbau einer venezianischen Gondel. Dies übernahm die Feuerwehr Rottenburg. Sie baute ein zwölf auf zwei Meter langes Becken, in dem der zur Gondel aufgehübschte Stocherkahn der Jungen Aktiven schwamm. Und dies auch nur, weil die Feuerwehr 5000 Liter Wasser ins Becken gefüllt hatte.

Im Hintergrund konnte man die Rialtobrücke sehen, das Bild hatte eine örtliche Firma gespendet. Da sich um 15 Uhr auch viele Maskierte auf dem "Markusplatz" tummelten, galt die Aufgabe als erfüllt, und der Förderverein Hohenberghalle kassierte 1000 Euro. Als Höhepunkt der italienischen Party sang Esilio Falso italienische Lieder in der Gondel, stilecht als Gondoliere verkleidet. Sogar Gräfin Barbara von Mantua gab sich ein Stelldichein, und an der Fahnenstange des Rathauses schwebte der Campanile. Bis in die Abendstunden wurde auf dem "Markusplatz" gefeiert.

Das Fest war fast schon wie eine Sommerfasnet, Spaß hatten auch die Allerkleinsten.