Rund 40 Marktbeschicker boten allerlei Waren beim Ergenzinger Herbstmarkt an. Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder Bote

Herbstmarkt: Andrang beim Schlachtplatte-Angebot

Rottenburg-Ergenzingen (kra). Der traditionelle Herbstmarkt stand am gestrigen Freitag in der Gäumetropole auf der Tagesordnung. An den knapp 40 Marktständen war allerdings kein Massenandrang zu sehen.

Die Besucher kamen am Morgen zunächst schleppend, am Nachmittag wurde es dann besser. Das alte Ergenzinger Motto "Heut schaffet mir nix, heut ganget mir uf da Markt" scheint an Bedeutung verloren zu haben.

Hochbetrieb herrschte allenfalls im gastronomischen Bereich. Da wurde im Gasthof Waldhorn die beliebte Schlachtplatte geboten, im Narrenheim warteten die dienstbaren Geister mit kulinarischen Genüssen vom Schwein auf, und im Bistro Klein-Paris wurde Zwiebelkuchen serviert. Ansonsten präsentierten die Beschicker einmal mehr alles was das Herz begehrte. Angefangen von Winter-Ober- und Unterbekleidung, Wollsachen, Haushalts- und Spielwaren bis hin zu Lederwaren und Süßigkeiten. Für den Dienstleistungsbereich zeigte sich en Messer-und Scherenschleifer zuständig. Bei den Kindern sorgte ein Karussell für Kurzweil.