Tag der offenen Tür: Rathaus Rottenburg wird am Samstag offiziell eingeweiht / Bürger sind eingeladen

Nach zwei Jahren Bauzeit ist das neue Rathausgebäude nun nahezu fertig. Es schließt die Lücke zwischen dem historischen Hauptgebäude und dem ehemaligen Altenwohnheim in der Oberen Gasse, in der die Stadtverwaltung schon seit einigen Jahren Büros untergebracht hat.

Rottenburg. Mit Zugängen auf verschiedenen Seiten und Ebenen schafft der Anbau eine barrierefreie Verbindung zwischen den Gebäuden. Sieben neue Etagen bieten nun Platz für dringend benötigte Büros sowie Archiv- und Lagerräume der Stadtverwaltung.

In den beiden obersten Geschossen des Rathausanbaus ist bereits im April das Jugend- und Familienberatungszentrum des Landkreises Tübingen eingezogen. In Kürze zieht dort auch das städtische Rechnungsprüfungsamt ein. Dieses ist bislang im Gebäude "Alte Welt" zusammen mit dem Kulturamt untergebracht. Durch den Umzug des Rechnungsprüfungsamts bekommt das Kulturamt künftig mehr Platz. Das Stadtplanungsamt war bislang im historischen Hauptgebäude und ist nun im neuen Rathausanbau zu finden. Ganz neu ist die Abteilung "Service Baurecht" als zentrale Anlaufstelle für Bürger mit Fragen rund um ihr Bauvorhaben gleich im Erdgeschoss von der Oberen Gasse aus.

Die frei werdenden Büroräume im Hauptgebäude schaffen mehr Platz für die technischen Ämter Hochbauamt und Tiefbauamt. Das Ordnungsamt – bislang im ehemaligen "Altenwohnheim" – bekommt ebenfalls zusätzliche Räume im Anbau. Durchgehende Flure schaffen die Verbindung zwischen den beiden Gebäudeteilen. Herzstück des Anbaus im unteren Gebäudeteil ist das neue Trauzimmer mit direktem Zugang vom Innenhof hinter dem Marktplatz aus.

Damit Interessierte die neuen Räume kennen lernen und sich künftig gut orientieren können, lädt die Stadt Rottenburg am Samstag, 18. Mai, zum Tag der offenen Tür ein. Von 10 bis 14 Uhr sind alle neuen Gebäudeteile geöffnet und können besichtigt werden; einschließlich Trauzimmer. Außerdem führt eine Hausrallye durch die neuen Gebäudeteile. Am Programm beteiligen sich auch die Stadtwerke Rottenburg. Sie zeigen das neue Blockheizkraftwerk, das im Gewölbekeller des Gebäudes "Alte Welt" (Kulturamt) errichtet wurde und nun das gesamte Rathaus mit Energie versorgt. Treffpunkt für Führungen ist im Stadtplanungsamt.

Die Feuerwehr lädt zu Wasserspielen auf dem Parkdeck ein, im JFBZ gibt es Kinderschminken mit Mokka.

Eingebettet in den Tag der offenen Tür ist auch der offizielle Einweihungsakt um 11 Uhr im Innenhof mit Oberbürgermeister Stephan Neher und Landrat Joachim Walter, dem Architektenbüro Ackermann und Raff, Vertretern der Kirche und einem Quintett der Stadtkapelle Rottenburg. Um 13.30 Uhr wird auch das neue Trauzimmer offiziell eröffnet. Das erste Paar, das dort noch am selben Nachmittag getraut wird, darf das diesmal "weiße Band" durchschneiden.

Pünktlich um 14 Uhr ist das Programm beim Tag der offenen Tür im Rathaus beendet. Denn dann beginnt die erste Rottenburger Stadtrunde auf dem Marktplatz und Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie alle drei Bürgermeister laufen mit.