Welttag des Buches: Werke von Paula Kienzle, Andreas Straub und Edi Graf mit regionalen Bezügen

Rottenburg. Einige Bücher von Rottenburgern oder über Rottenburg sind in der letzten Zeit erschienen. Drei Beispiele haben wir uns anlässlich des Welttags des Buches am 23. April herausgegriffen.

Fünf Rottenburger Frauen

In ihrem neuesten Buch beleuchtet die Rottenburger Autorin Paula Kienzle die Situation von Frauen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Exemplarisch arbeitet Kienzle fünf Schicksale und Lebenswege von herausragenden Frauen aus Rottenburg auf. Dies sind Ottilie Sproll, Hedwig Baur und Ottilie Kiefer in katholischer Tradition sowie Anny Haindl und Luise Lampert als Beispiele für die NS-Zeit. Kienzle selbst ist Jahrgang 1940 und forscht seit ihrer Pensionierung als Lehrerin historisch versiert über Lebensgeschichten von Frauen. Lampert war etwa eine der Gründerin der Mütterschulen in Württemberg und Gau-Abteilungsleiterin. Auch Anny Haindl war eine Vertreterin des Nazi-Regimes. Ganz anders Ottilie Sproll. Die Schwester des Rottenburger Bischofs Joannes Baptista Sproll führte ihrem berühmten Bruder den Haushalt und engagierte sich im Kathloischen Frauenbund. Wegen Widerstandes gegen den "braunen Terror" wurde Ottilie Kiefer aus Deutschland vertrieben. Sie starb in Brasilien.

Das Buch: Paula Kienzle, "Frauen mit Profil und Tatkraft – in Rottenburg im 20. Jahrhundert", LIT Verlag, 368 Seiten, 19,90 Euro

Schwaben-Stoff

Andreas Straub, gebürtiger Rottenburger, freiberuflicher Journalist und Autor, hat schon einen Spiegel-Bestesteller beschrieben. Der ehemalige Aldi-Manager hatte mit seinem Enthüllungsbuch "Aldi –einfach billig" großen Erfolg. Nun hat er sich an seinen ersten Kriminalroman gewagt: "Schwaben-Stoff". Straub gelingt damit ein schwieriger Spagat. Ein Provinz-Krimi, aber ein ganz und gar nicht provinzielles Thema: Es geht um eine brandgefährliche Designerdroge, die das ganze Land überschwemmt. Für die Verbreitung soll ein Tübinger Apotheker-Clan verantwortlich sein. Fans von einer guten Portion Lokalkollerit können sich ebenso freuen, wie Fans von analytisch-intelligenten Plots, bei denen man nicht schon nach Seite fünf weiß, wer der Täter ist.

Das Buch: Andreas Straub, "Schwaben-Stoff" Emons Verlag, 304 Seiten, 11,90 Euro.

Russlandcup

Autor Edi Graf schickt in seinem neuestem Krimi "Russlandcup" Kommissar Rainer Zufall in seinem zweiten Fall mitten in einen Mord- und Dopingskandal zur anstehenden Fußball-Weltmeisterschaft in Russland. Zufall, der in Wirklichkeit nur Privatdetektiv ist, findet dabei die Leiche von Gutwart Pfost, Keeper im Kader der Deutschen Fußball-Elf. Über das Gesicht des Toten wölbt sich der aufgeschlitzte offizielle Spielball der Fußball-WM. Bei seinen Ermittlungen stößt der Kommissar auf einen Dopingsumpf, der das ganze Turnier bedroht. Gemeinsam mit dem skurrilen Bestatter Dr. James Smrt und dessen tierischen Gefährten, dem Leichenspürgeier Wallander und der Hyäne Kurt, begibt Zufall sich auf die spannende und unterhaltsame Suche nach dem Mörder. Das Buch ist im Gmeiner Verlag erschienen und kostet im Buchhandel 12 Euro.

Das buch: Edi Graf, "Russlandcup", Gmeiner, 279 Seiten, 12 Euro.