Wer möchte, darf in diese Krippe in Obernau eigene Figuren hineinstellen.Foto: Baum Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachten: Aktion in Obernau

Rottenburg-Obernau. Neben der St. Peter und Paul-Kirche in Obernau kündet eine Krippe von der Christnacht, die heute am Heiligen Abend gefeiert wird. In Obernau soll es eine Christmette geben. Um 16 Uhr soll Familienweihnacht gefeiert werden, um 20 Uhr ist in der katholischen Kirche in Obernau dann Christmette.

Heuer ließen sich die Ministranten aus Obernau etwas ganz Besonderes zu Weihnachten einfallen. Sie bastelten und zimmerten eine Krippe zum mitmachen. Denn die Obernauer Ministranten laden alle ein, mit ihnen gemeinsam eine Krippe zu gestalten. Die Mitmachkrippe steht schon seit dem ersten Advent neben der Kirche vor dem Friedhof am Dorfplatz. Alle, die Lust zum basteln haben, können die Mitmachkrippe mit selbst gebastelten Figuren bereichern – maximal sollten die Figuren 50 Zentimeter hoch sein. Tiere können etwas kleiner sein. Wer seine Figur am Ende der Weihnachtszeit zurückhaben möchte, sollte diese deutlich und dauerhaft auf seiner Krippenfigur kennzeichnen.

Die Hauptfiguren wie Maria und Josef mit dem Christkind wurden bereits unter den Ministranten ausgelost. Die Krippe steht übrigens neben der Kirche bis zum Dreikönigstag. Bis dahin darf mit ihr sogar ein wenig gespielt werden. Schön gestaltet wurde diese Krippe und ist auch und gerade an Heiligabend ein echter Hingucker und Weihnachtsbote, der das Weihnachtsgeschehen bildlich vor Augen führt.