"Ensemble Aventure" spielt am 28. Januar in der Zehntscheuer. Es bildet mit dem Silvesterkonzert den Auftakt für die Reihe "Rottenburger Konzerte". Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Sechs Abendkonzerte und drei Matineen gibt es im Rahmen der Reihe "Rottenburger Konzerte"

Mit Ensembles und Musikern im Weltklasseformat startet der Kulturverein Zehntscheuer in die Konzertsaison 2018.

R o ttenburg. Sechs Abendkonzerte und drei Matineen werden geboten, zudem wird es ein Silvesterkonzert mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim geben. Auch sind ein Jazz-Open-Air und eine Sommernachtsklassik geplant. Für die Sommernachtsklassik konnte der Kulturverein die Württembergische Philharmonie Reutlingen gewinnen.

Los geht es mit dem Silvesterkonzert 2017, am 31. Dezember spielt die A-Capella-Formation "Singer Pur". Mit Ensembles und Musikern im Weltklasseformat startet der Kulturverein Zehntscheuer in die Konzertsaison 2018.

Kulturvereinschef Karl Friedrich Baur freut sich bereits jetzt auf das erste Konzert im Januar, mit dem "Ensemble Aventure" wird eines der führenden Ensembles für neue Musik in der Zehntscheuer konzertieren. Auf dem Programm stehen Werke von Mozart, Claude Debussy, Robert Schumann sowie von Sidney Corbet und Klaus Ospald. Schon lange habe der Kulturverein kein Bläserkonzert mehr organisiert, da die Notenliteratur für Bläser eher dürftig sei, sagt Baur. Doch das "Ensemble Aventure" habe etwas völlig Neues, und da habe der Kulturverein dann zugegriffen. (28. Januar, 20 Uhr).

Am 25. Februar folgt eine Klaviermatinee mit Viktor Valkov. Er spielt Werke von Beethoven, Frédéric Chopin, Claude Debussy, Béla Bartók und Dimitar Nenov. Günter "Baby" Sommer ist einer der bedeutendsten Vertreter des zeitgenössischen europäischen Jazz. Am 22. April wird er gemeinsam mit Uli Johannes Kieckbusch in Rottenburg konzertieren. Der 32-jährige Pianist Horacio Lavandera wird am 6. Mai in der Zehntscheuer gastieren, seit 15 Jahren gibt der Musiker weltweit Konzerte. Bereits im Alter von 16 Jahren gewann er einen Klavierwettbewerb in Mailand, und er arbeitete auch mit Karlheinz Stockhausen zusammen, von dem er dessen Klavierstück XI spielen wird.

Am 10. Juni konzertiert das Vogler-Quartett in der Zehntscheuer, das führende deutsche Quartett wird Auszüge aus der "Kunst der Fuge" von Johann Sebastian Bach spielen und zudem Werke von Robert Schumann und Grigori Frid. Mit dem Eliot Quartett wird es wieder ein weiteres Highlight in der Konzertreihe der "Rottenburger Konzerte" geben, am 23. September spielen die Musiker Werke von Mozart, Maurice Ravel und Shoichi Yabuta. Am 7. Oktober konzertiert das Quatuor Modigliani, ein französisches Ensemble von Weltrang, auf dem Programm stehen Werke von Dimitri Schostakowitsch, Johannes Brahms und Kaija Saariaho. Einer der Höhepunkte folgt am 18. November, wenn das Trio con Brio Copenhagen in der Zehntscheuer auftreten wird. Die drei Ausnahme-Musiker spielen Werke von Mendelssohn Bartholdy, Dimitri Schostakowitsch und Bent Sörensen.

Am 16. Dezember wird die Pianistin Silke Avenhaus mit einem brillanten Programm konzertieren. Ausgewählt wurden Werke von Schubert, Schostakowitsch und Bernd Redmann sowie von Lera Auerbach. Mit der Konzertreihe will Karl Friedrich Baur auch jungen Musikern eine Chance geben, zudem sollen alte Hörgewohnheiten mit oftmals unbekannten Werken aufgebrochen werden.