Der deutsche Rapper Gzuz wurde mehrfach wegen Straftaten verurteilt und saß auch schon im Gefängnis. Foto: von Ditfurth

Generalvikar Stroppel: "Das hat Eugen Bolz nicht verdient". Texte der Gangster-Rapper von Menschenverachtung geprägt.

Rottenburg - Sie sind aktuell Deutschlands erfolgreichste Hip-Hop-Gruppe – die 187 Strassenbande. Am Samstag, 18. August, werden sie auf dem Eugen-Bolz-Platz beim Rottenburger Sommer Open Air auf der Bühne stehen. Das gefällt nicht allen. Denn die  Texte der "187er",  handeln häufig von Sex, Gewalt und Drogen.

Aus dem Gemeinderat wurde deshalb Kritik an dem Auftritt der Gangsta-Rapper laut. »Ich war erschrocken, als ich mir einige Texte der 187 Strassenbande im Internet durchgelesen habe«, erklärt Ursula Sieber (SPD), Stadträtin von Rottenburg. Vor allem frauenfeindlich, sexistisch und gewaltverherrlichend findet sie die  Wortsalven der Hamburger Gruppe: "Das passt nicht nach Rottenburg, allein schon wegen des historischen und kirchlichen Hintergrunds der Stadt."

Auch Ratskollege Emanuel Peter (Linke) steht dem Auftritt der Gruppe ablehnend gegenüber: "Die Texte sind allerunterste Schublade und keine bewusste politische Aussage, sondern pure Provokation.« Sie trügen auch zur Verrohung unserer Sprache und damit der Gesellschaft bei, meint Peter: »Wir müssen öffentlich Grenzen ziehen, das ist nicht akzeptabel."

In einer gemeinsamen Presseerklärung schreiben die Rottenburger Fraktionen der Grünen und  Linken, dass sie sich nicht nur vom Auftritt distanzieren, sondern in Zukunft auch auf ein Mitwirkungsrecht des Gemeinderats bestehen wollen, was die Auswahl der Künstler beim Sommer Open Air angeht.

Rottenburgs Oberbürgermeister Stephan Neher erklärt zum baldigen Auftritt der "187er" unserer Zeitung:  »Wir, als Stadtverwaltung, sind nicht da, um Kulturkritik zu üben. Meinen Musikgeschmack trifft es auch nicht. Aber natürlich freut es uns, dass es Veranstaltungen in der Stadt gibt und begrüßen auch, dass etwas für Jugendliche wie das Sommer Open Air dabei ist.«

Stadt will Konzert nicht absagen

Da die Stadt das Konzert selbst nicht veranstaltet, kann sie gegen den Auftritt auch nichts machen – außer das Ganze absagen. Das will man von Seiten der Stadtverwaltung aber nicht. Beim Veranstalter liege die Entscheidung, welche Künstler auftreten, eine Zensur stehe der Stadt nicht zu, heißt es dort von der Pressestelle.

Seit 2013 wird das Sommer Open Air von Marc Oßwald, Geschäftsführer des Freiburg Zelt-Musik-Festivals, veranstaltet. Seine Firma Vaddi Concerts wählt die Künstler aus, die auftreten. Die Kritik, die von den Lokalpolitikern nun kommt, bezeichnet er  als »provinziell« und meint, dass es hier um Kunst-Freiheit sowie Jugend-Subkultur gehe, das müsse unsere Gesellschaft aushalten können.

Doch nicht nur seitens der Politik wird dem Unmut Luft gemacht, auch die katholische Kirche meldet sich zu Wort. Der Generalvikar der Diözese Rottenburg-Stuttgart Clemens Stroppel erklärt in einer Pressemitteilung des bischöflichen Ordinariats: »Rottenburg und der Eugen-Bolz-Platz haben einen solchen Auftritt nicht verdient.« Die Texte seien von Nihilismus, Menschenverachtung und Desintegration geprägt.  Der Ehrenbürger Bolz sei als Nazi-Gegner gegen genau solche menschenverachtende Haltungen und Reden aufgestanden, wie sie jetzt von der 187 Strassenbande verbreitet würden, erklärt das bischöfliche Ordinariat. Auch der 1938  vertriebene Bischof Joannes Baptista Sproll habe niemals geschwiegen gegenüber den Angriffen auf die Menschenwürde.

Die Kritik in der Domstadt am Neckar ist kein Einzelfall: Zuerst als Headliner für das AStA Sommerfestival der Universität Paderborn im Mai diesen Jahres gebucht, hagelte es  heftige Kritik an der Verpflichtung der Hip-Hop-Gruppe, die schlussendlich sogar zur Absage führte.

Info: 187 Strassenbande

Gruppe

2006 gegründet, besteht die Hamburger Hip-Hop-Gruppe heute aus den Rappern Gzuz, Bonez MC, Maxwell, LX und Sa4 sowie den Sprayern Frost und Track.

Erfolge

Die Platte "Der Sampler 3" landete 2015 auf Platz 2 der deutschen Charts. Der 2017 veröffentlichte "Sampler 4" schaffte es sogar auf Platz 1. Ihre Konzerte sind regelmäßig ausverkauft. Auch die Solo-Projekte, beispielsweise von Gzuz sind erfolgreich (das Album Wolke 7 von diesem Jahr erreichte Platz 1 in Deutschland). In den vergangenen Jahren erhielten die Rapper mehrmals Gold- und Platin-Schallplatten.

Name

187, das ist die Nummer des Paragrafen für Mord im kalifornischen Gesetzbuch, wird auch von der amerikanischen Polizei und Gangs als Code benutzt.

Kriminalität

Gzuz wurde bereits mehrfach wegen Straftaten verurteilt und war auch schon im Gefängnis. Andere Mitglieder sind ebenfalls vorbestraft, hauptsächlich wegen Körperverletzungen und Delikten im Zusammenhang mit Drogen.