Die Bauarbeiten in der Rottenburger Königstraße stehen kurz vor ihrem Abschluss. Foto: Begemann Foto: Schwarzwälder Bote

Handel: Stadt erlässt Gastronomen in Königstraße aber Sondernutzungsgebühren

Rottenbur g . Bald haben die Rottenburger Einzelhändler und Gastronomiebetriebe die Baustelle in der Rottenburger Königstraße überstanden. Im Dezember sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die Stadt erlässt als kleines Entgegenkommen den Gastronomen in den kommenden zwei Jahren die Sondernutzungsgebühr für den Außenbereich.

Eine echte Entschädigung für die Umsatzeinbußen während der langen Baustellenzeit erhalten die Geschäfte von der Stadtverwaltung jedoch nicht. Denn dann müsse die Stadt auch etwa bei Umleitungen Entschädigungen an Geschäfte bezahlen, sagt Birgit Reinke, Pressesprecherin der Stadt. "Den gastronomischen Betrieben wird Entgegenkommen signalisiert durch den Erlass der Sondernutzungsgebühren für die Außengastronomie für die Jahre 2019 und 2020 sowie Gutscheine für die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Höhe von drei Euro, um einmal im Monat im Team beim Café Stadtgespräch, Engel oder La Perla essen gehen zu können", sagt Reinke.

Die Stadtverwaltung halte den Erlass der Gebühr für angemessen, da die Gastronomen ihre Außenbereiche während der Bauzeit für die Sanierung nicht nutzen konnten. Die Gebühr bezahlen Gastronomen pro Quadratmeter Nutzfläche.

Der Abbruch des ersten Gebäudes in der Königstraße erfolgte 2012, weitere Gebäude folgten 2015. Baubeginn für die Stadtbibliothek war im Januar 2016, ihre Fertigstellung im August 2017. Beginn der Sanierung der Königstraße war im Juni 2018, ihre Fertigstellung ist für Dezember diesen Jahres geplant.