Flankiert vom Vorstand Sport (ADAC Württemberg) Michael Sauer (links) und dem Ortsclubvorsitzenden Hans Nisch (rechts) wurde Paul Müßigmann (Zweiter von links) für 50-jährige Mitgliedschaft und Brigitte Walter (Vierte von links) für besondere Verdienste um den ADAC Ortsclub mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Silber für herausragende Verdienste um den ADAC erhielten Christa Richter (Dritte von links) und Alexandra Walter (Zweite von rechts). Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: ADAC Ergenzingen stößt bei Trainingsgelände weiterhin auf Widerstand der Anlieger

"Friede, Freude, Eierkuchen", unter diesem Motto könnte man die Hauptversammlung des Ergenzinger ADAC-Ortsclubs einordnen, die am Freitagabend im Gasthof Waldhorn in knapp zwei Stunden über die Bühne ging.

Rottenburg-Ergenzingen. Von den 262 Mitgliedern waren 40 erschienen. Neben diesen konnte Vorsitzender Hans Nisch auch noch Ortsvorsteher Reinhold Baur und den Vorstand für Sport, Michael Sauer vom ADAC Württemberg, willkommen heißen.

Rückblickend verwies Nisch auf eine rege Vereinstätigkeit im Jahr 2018 und betitelte den Kartsport als die derzeit tragende Säule des Vereins. An 30 Samstagen und auch an mehreren Freitagen hätten die Motorsportler trainiert, und das habe sich auch in den Ergebnissen ausgezahlt. Finanziell ist der Verein gesund, wie man dem Bericht von Schatzmeister Jürgen Kreuscher entnehmen konnte, und da sich bei den Wahlen bei Vorstand und Beisitzern nichts änderte, ist die alte und erfolgreiche Führungscrew des Ortsclubs zugleich die neue.

Kompromiss finden

Lediglich bei den Delegierten zur Mitgliederversammlung des ADAC Württemberg gab es kleine Veränderungen. Für das Jahr 2019 wurden Hans Nisch und Michael Truffner gewählt. Ersatzkandidatinnen sind Brigitte Walter und Claudia Baur. Für das Jahr 2020 schickt der Ortsclub Stefan Tuth und Hans Nisch in den Ring, alternativ die "Ersatzbank" mit Robert Baur und Marius Sedlak. Wenn man so will, genehmigte sich der Club bis dahin einen rundum vollen Freudenbecher, der dann allerdings doch durch nicht ganz harmlose Wermutstropfen getrübt wurde.

Das Trainingsgelände der Kartfahrer auf dem Bahnhofsareal stößt bei den Anliegern infolge von Lärmbelästigung auf Widerstand und das nicht erst seit gestern. Man habe sich zwar schon einmal zusammengesetzt, aber das habe wenig gebracht. Demnächst gehe es in die nächste Runde, so Nisch und weiter: "Wir müssen eine akzeptable Lösung finden." Wenn das nicht funktioniert – daran mag keiner denken – könnte es aber für die jugendlichen Kartfahrer ganz eng werden und noch schlimmer: Dem Verein würde sein derzeit wichtigstes Standbein entzogen. Ortsvorsteher Reinhold Baur sagte dazu: "Wir sind gezwungen einen Kompromiss zu finden, mit dem beide Seiten leben können."

14 Kids bei Fahrradturnier

Auch bei der Jugendabteilung hapert es. So konnte die Sparte "Fahrrad" nicht mehr – wohl auch mangels Unterstützung der Eltern – an die Erfolge vergangener Jahre anknüpfen. Einen Hoffnungsschimmer sah Jugendleiterin Claudia Baur doch am Horizont. Immerhin nahmen 14 Kinder im Rahmen des Ferienprogrammes an einem Fahrradturnier teil.

Die Erfolgsgeschichte der Kartfahrer warfen dann Stefan Tuth und Marius Sedlak per Multimedia an die Wand. In fünf Klassen waren mit Moritz Stark, Ricardo Anibarro, Lucca Brobeil, Marco Truffner, Fabian Strausberger, Tom Ramsperger, Anoush Faraghi-Daryan und Kai Kreuscher acht Fahrer vertreten.

Bei der ADS (Alb-Donau-Schwarzwald) Meisterschaft wurden bei zehn Veranstaltungen 19 Siege und ein dritter Platz bei der Clubwertung eingefahren. Zudem stellten die Kartler 2018 in zwei der fünf Klassen den Meister. Mit Marco Truffner, der in seiner Klasse den Titel holte, hat man auch einen württembergischen Meister zu verzeichnen.

Anschließend wurden verdiente Mitglieder geehrt. Für langjährige Verdienste um den Ortsclub erhielt die stellvertretende Vorsitzende Brigitte Walter die Ehrennadel in Gold. Für 50 Jahre wurde Ehrenvorsitzender Paul Müßigmann ausgezeichnet. Für 40 Jahre: Reinhardt Hämmerling, Edgar Müßigmann, Winfried Müßigmann und Raimund Beser. Für 25 Jahre: Andreas Müller. Die silberne Ehrennadel seitens des ADAC Württemberg erhielten Christa Richter und Alexandra Walter.