ADAC-Ortsclub zieht positive Bilanz / Nico Unterwerner wird ausgezeichnet / Hans Nisch bleibt Vorsitzender

Rottenburg-Ergenzingen (era). Auf ein arbeitsintensives Jahr konnte der ADAC-Ortsclub Ergenzingen bei seiner Hauptversammlung zurückblicken.Der Vorsitzende des derzeit 327 Mitglieder umfassenden Ortsclubs verwies auf eine rege Vereinstätigkeit, die sich vor allem auf den Kartsport, Fahrradturniere und Verkehrserziehung bezogen. Leider habe man derzeit außerhalb des Kartbereiches keine Fahrer, so Nisch, der aber betonte, dass mit dem Kart an 28 Samstagen trainiert werde, was seinen Tribut fordere. Auch im Fahrradbereich habe man mit einer kleinen Mannschaft sehr gute Ergebnisse erzielen können. Zudem habe sich der Ortsclub an der Landschaftsputzete, beim Frühjahrsmarkt, Dorffest, Kinderferienprogramm und Weihnachtsmarkt eingebracht.

Kassierer Andreas Raible verwies auf einen soliden Kassenstand. Dass das vergangene Jahr mit einem leichten Minus zu Buche schlug, lag an zwei neuen Karts, die man angeschafft hatte.

Sportleiter Harald Walter wusste von zwei Kart-Schnupperkursen zu berichten, in denen man drei neue Akteure gewinnen konnte. Derzeit habe man sieben Fahrer zu verzeichnen, die an verschiedenen Läufen teilnehmen. Zwei Youngsters haben an der Jugendkartmeisterschaft teilgenommen und hervorragende Plätze erzielt. Die beiden neuen Karts seien gewöhnungsbedürftig, so Walter, der ein erhöhtes Trainingsvolumen in Aussicht stellte.

Jugendleiterin Claudia Baur verwies auf Fahrradturniere, wobei eines den schlechten Witterungsverhältnissen zum Opfer gefallen sei. Außerdem an den Kinderferienspaß, bei dem von den Teilnehmern mit dem Rad verschiedene Aufgaben zu lösen waren.

Ortsvorsteher Hans Beser dankte dem Verein und bescheinigt ihm, dass dieser getrost in die Zukunft schauen könne.

Die Wahlen gingen reibungslos über die Bühne. Hans Nisch (Vorsitzender), Andreas Raible (Kassierer), Alexandra Walter (Schriftführerin), Robert Baur, Matthias Baur, Bernd Maier und Stefan Thut (alle Beisitzer) wurden allesamt in ihren Ämtern bestätigt. Dies galt ebenfalls für Claudia Baur als Jugendleiterin und Harald Walter als Sportleiter.

Als Delegierte für die ADAC-Gauhauptversammlung wurden nominiert: Hans Nisch, Harald Walter, Claudia Baur. Ersatzdelegierte sind: Robert Baur, Andreas Raible und Bernd Maier. Die beiden Kassenprüfer Rainer Nisch und Helmut Sedlak erhielten für ein weiteres Jahr das Vertrauen der Versammlung.

Bei der Clubmeisterehrung durfte Nico Unterwerner aus Göttelfingen einen Pokal entgegen nehmen. Er fuhr insgesamt 15 Kartrennen, und belegte bei der württembergischen Meisterschaft Platz neun, bei den ADS-Veranstaltungen Platz zwei. Für Jan Moritz reichte es nicht ganz, in die ADS-Wertung zu kommen, aber immerhin zu einer Ehrung mit Pokal durch den Ortsclub. In Sachen Fahrrad schaffte es Caroline Dold bis ins Ausscheidungsturnier zur württembergischen Meisterschaft und erreichte dort Platz drei.