Was das Herz begehrt: Auch im Hof der Familie Däuble können sich Besucher umschauen, Honig, Obst und Spirituosen kaufen oder die Brennerei besichtigen.Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder Bote

Dorfgeschehen: Zweiter Garagenflohmarkt in Eckenweiler voller Erfolg / Organisation ist perfekt

Rottenburg-Eckenweiler. Der zweite Garagenflohmarkt des Fördervereins "Lebendiges Dorf" wurde am Sonntag wieder zum Volltreffer. Von 11 bis 17 Uhr konnte in den 35 Garagen oder Ständen vor den Häusern nach Herzenslust "gekruschtelt", gehandelt und eingekauft werden.

Insbesondere am Morgen liefen die Geschäfte sehr gut, sagten mehrere Eckenweiler Verkäufer übereinstimmend. Die Profis unter den Einkäufern waren natürlich schon vor der offiziellen Eröffnung vor Ort, um sich die "Rosinen" herauszupicken. Da galt eben das Prinzip: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst."

Was in diesem Jahr auffiel, war die perfekte Organisation. An den neuralgischen Punkten waren Infosäulen aufgestellt, an denen man sich orientieren konnte, ansonsten standen die Verkäufer ihren Besuchern immer Rede und Antwort, wenn es irgendwo klemmte.

Zu kaufen gab es alles, was das Herz begehrte. Angefangen von Kinderbekleidung, Werkzeug, Elektrogeräten, Fahrrädern, Accessoires für Haus und Garten, bis hin zu Spielzeug und CDs.

Für die Bewirtung der kauffreudigen Gäste sorgte die örtliche Jugend beim Dorfhaus, aber auch an einzelnen Verkaufsstellen gab es köstlich Kulinarisches.

Auch für die kleinen Besucher war bestens gesorgt. Sie konnten die Spielplätze in Beschlag nehmen oder sich auf einer Hüpfburg vergnügen. Bei hochsommerlichen Temperaturen am Nachmittag flachte der Boom etwas ab, und so blieb Zeit für einen gemütlichen Plausch bei einem kühlen Getränk.