Kultur: Kino im Waldhorn zeigt Filmreihe ab Donnerstag / Jeweils in Originalsprache

Rottenburg. Aktuell halten sich die Filmverleiher mit den Einsätzen ihrer neuen Filme zurück, weil noch immer nicht alle Kinos geöffnet sind und sie nur begrenzt ausgelastet sein dürfen. Diese Film-"armut" macht sich das Kino im Waldhorn zunutze, indem noch mal ein paar Film-Highlights der vergangenen Jahre auf die Leinwand gebracht werden, teilt das Team mit. Es handelt sich dabei um eine bunte Mischung mit Filmen aus aller Welt, vielfach ausgezeichnet mit Filmpreisen und überwiegend mit sozial- und gesellschaftskritischen Botschaften. "Wir wollten noch einmal solche Filme ins Programm nehmen, die uns nachhaltig in Erinnerung geblieben sind und die sicherlich noch immer ein Publikum verdient haben", meint Elmar Bux, Programmmacher des Kino im Waldhorn. Den Einstieg in die Filmwoche macht "The Florida Project" am Donnerstag, 25. Juni, es folgen die Filme "The Square", 26. Juni, "The Cakemaker", 27. Juni, "Capernaum", 28. Juni, "Lunchbox", 29. Juni, "Oh Boy", 30. Juni und schließlich noch "Nader und Simin", 1. Juli.

Die Vorstellungen beginnen jeweils um 20.30 Uhr und mit Ausnahme der deutschen Produktion "Oh Boy" laufen sie allesamt in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln, um ihnen größtmögliche Authentizität zu geben. "Auch wenn die meisten Zuschauer und Zuschauerinnen es gewöhnt sind, Filme in der deutschen Synchronfassung zu sehen, ist es für uns persönlich immer wieder befremdlich, wenn Inder (Lunchbox) oder Iraner (Nader und Simin) in deutscher Sprache miteinander kommunizieren", erklärt Kollegin Monika Grevenstein diese Entscheidung.