Der VdK-Ortsverband Ergenzingen-Baisingen-Eckenweiler präsentiert sich wieder vollständig: Eugen Müller (von links), Helga Adis, Helmut Renz, Walter Weiß, Lothar Gugel, Roswitha Müller, Anton Breuling und Hans Nisch. Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Führungsriege präsentiert sich wieder vollzählig / Zahlreiche Gäste feiern

Rottenburg-Baisingen. Zu seinem traditionellen Sommerfest hatte der VdK-Ortsverband Ergenzingen-Baisingen-Eckenweiler vor Kurzem nach Baisingen in den Anbau des dortigen Sportheimes eingeladen und Vorsitzender Lothar Gugel durfte sich über rund 30 unentwegte Mitglieder aus der Region erfreuen, die den mehr als hochsommerlichen Temperaturen trotzten.

Das Sommerfest ist neben den monatlichen Kaffee- und Infonachmittagen zu einem Highlight geworden, zumal die ebenfalls einmal hoch im Kurs stehenden Tagesausflüge mit der Bahn an den Bodensee, in das Remstal oder ins Badische aufgrund von Einschränkungen im Bahnverkehr nicht mehr stattfinden konnten. Da sich der Verein in der Vergangenheit auch stark in Sachen Barrierefreiheit des Ergenzinger Bahnhofs eingebracht hatte, wurde wohlwollend zur Kenntnis genommen, dass die Aufzüge im September ihrer Bestimmung übergeben werden sollen. Allerdings fehle noch die Erhöhung der Bahnsteige.

Zufrieden zeigte man sich auch darüber, dass der VVS- Aufsichtsrat beschlossen habe, zum 1. Januar 2020 Ergenzingen in den Verkehrsverbund aufzunehmen. Allerdings, so Gugel, dürfe der Fahrplan ab Ergenzingen nicht so ausgedünnt bleiben, wie er es derzeit sei.

Davon ließ man sich aber auf dem Sommerfest die Laune nicht verderben. Das Motto an diesem Tag hieß "Essen, Trinken, lustig sein und sich in der Gluthitze so wenig wie möglich bewegen". Letzterem trugen die beiden Baisinger Organisatoren Roswitha und Eugen Müller Rechnung, indem sie das Fest einmal mehr in den schattigen Anbau der Baisinger Fußballer verlegten – in dem es sich aushalten ließ.

Die Mitglieder frönten dort zunächst einmal den deftig schwäbischen Spezialitäten vom Grill, bevor der Wolfenhausener Akkordeonvirtuose Heinz Bökle die allesamt in die Jahre gekommenen Besucher mit alten Schlagern und Liedern unterhielt. Da ein Teil der VDK-ler auch im Männerchor des Ergenzinger Liederkranzes und im Sängerchor des Baisinger Sportvereins aktiv ist, wurde mit musikalischer Unterstützung auch kräftig gesungen.

Alles in allem wurde das diesjährige Sommerfest zu einem lustigen, gemütlichen Nachmittag, den Ortsverbandsvorsitzender Lothar Gugel auch dazu nutzte, die nunmehr wieder komplette Führungsriege öffentlich vorzustellen. Mehrere Mitglieder in Führungspositionen waren verstorben oder infolge gesundheitlicher Probleme ausgeschieden.