Die Geehrten: Heinrich Ulmer (auf der Treppe von links oben, 25 Jahre), Siegfried Stepanek, Rainer Molitor (40 Jahre), Andreas Schmid (20 Jahre), Erich Ulmer (40 Jahre) Karl Schneiderhan (auf der Treppe von links Mitte, 25 Jahre), Karl-Josef Rieger (10 Jahre), Alfred Hilbert, Bernhard Bauer (25 Jahre), Hermann Steur (10 Jahre) Vorsitzender Stefan Ströbele (vorderste Reihe von links), Vertreterin des Blasmusikverbands Petra Klett-Weihing, Nikola Spaeth (30 Jahre), stellvertretende Vorsitzende Julia Hilbert, Gerhard Eisele (25 Jahre), Berthold Höschle (50 Jahre), Nicole Saile (20 Jahre), Barbara Sprenger, Martina Müller (25 Jahre) Foto: Stadtkapelle Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Stadtkapelle Rottenburg ehrt Mitglieder / Erste Probe für junge Musiker ist am 17. Mai

Bei der Hauptversammlung der Stadtkapelle Rottenburg im Bürgerwachheim war die Zukunft der Jugendarbeit, neben dem neuen Dirigenten Andreas Lewedey und Ehrungen langjähriger Mitglieder, Thema.

Rottenburg. In einem kurzen Grußwort lobte der erste Bürgermeister Thomas Weigel den Jugendworkshop "Spielen im Orchester", seine jüngste Tochter habe auch mitgemacht und dabei sehr viel Spaß gehabt. Außerdem bedankte er sich bei der Stadtkapelle für die Unterstützung in der Gestaltung des Jahreskreislaufs der Stadt.

Vorsitzender Stefan Ströbele wies in seinem Jahresbericht zunächst auf die Leistung der aktiven Musikerinnen und Musiker hin, sei es bei den eigenen Konzerten, Veranstaltungen oder den sonstigen vielen Auftritten im weltlichen und kirchlichen Jahreslauf von Rottenburg.

Nicht so offensichtlich und für viele überraschend war der Dirigentenwechsel im vergangenen Sommer. Mit dem Auftritt zur Eröffnung der Sommernachtsklassik wurde Rainer Kropf verabschiedet, und unmittelbar nach den Sommerferien begann die Probenarbeit mit Andreas Lewedey, der mit dem Herbstkonzert einen fulminanten Einstand hatte.

Mit dem Jugendworkshop, der am Vortag zum ersten Mal stattfand und eine große Resonanz hatte, wolle die Stadtkapelle nun den Grundstein zu einer Jugendstadtkapelle legen, um somit auch in Zukunft die Jugend ansprechen zu können.

Ströbele bedankte sich bei verschiedenen Arbeitsgruppen, in denen mehrere Musiker aktiv sind und somit den Vorstand und den Ausschuss entlasten.

Als kleinen Ausblick erwähnte Ströbele die Kulturnacht am 4. Mai, bei der die Stadtkapelle im Foyer des Bischöflichen Ordinariats auftreten wird, das Frühjahrskonzert am 11. Mai und den Besuch der Schonger Musi zum Neckarfest.

Der Vorsitzende bedankte sich bei der Stadt, bei der Stiftung Stadtkapelle und bei allen Mäzenen für die Unterstützung der Vereinsarbeit, bei der Bürgerwache und der Marinekameradschaft für das gedeihliche Miteinander, bei allen Musikerinnen und Musikern und den Ausschussmitgliedern für das große Engagement.

Ebenso betonte er das gute Miteinander und die gute Zusammenarbeit im Vorstand und dem Ausschuss.

Als Bereichsleiter Musik hob Vizedirigent Tobias Maier die gute Arbeit von Andreas Lewedey hervor sowie seine gründliche Vorbereitung der Proben. Der Probenbesuch und die Konzentration während der Probe könne sich jedoch noch verbessern.

Dirigent Lewedey bedankte sich dafür, dass die Stadtkapelle sich für eine Zusammenarbeit mit ihm entschlossen hat. Er hob die beiden nächsten Auftritte hervor, bei denen die Sinfonie Nr. 1 "The Lord of the Rings" von Johan de Meij in einer Art Hörspiel aufgeführt werden.

Finanzbereichsleiter Wolfgang Ulmer präsentierte die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres. Es zeigte sich, dass die Stadtkapelle finanziell auf ein erfolgreiches Jahr mit Überschuss zurückschauen kann.

Vor den Ehrungen wurden durch Tilman Hilbert die Vorhaben zum 150-jährigen Jubiläum 2021, welche in einem eigenen Arbeitskreis geplant werden, erörtert. Dazu sollen unter anderem Doppelkonzerte mit befreundeten Vereinen sowie ein Weihnachtskonzert gehören. Im Sommer 2021 wird es ein Festwochenende mit einem Konzert des Landesblasorchesters Baden-Württemberg sowie einem Auftritt von "da Blechhaufn" geben. Die Schirmherrschaft möchte Generalvikar Clemens Stroppel übernehmen, welcher durch das Bischöfliche Ordinariat und die Stiftung Stadtkapelle einen engen Bezug zur Stadtkapelle hat. Zudem soll es zum Jubiläumsjahr auch eine neue Uniform sowie eine Festschrift geben.

Die Vertreterin des Blasmusikverbands Neckar-Alb, Petra Klett-Weihing, führte die Ehrungen des Blasmusikverbands durch und konnte hier für zehnjährige aktive Tätigkeit Ines Koch, für 20 Jahre Nicole Saile und Andreas Schmid, für 30 Jahre Nikola Spaeth und Tobias Kappel sowie für 40 Jahre Karl-Josef Rieger ehren.

Im Anschluss wurden durch Ströbele die Vereinsehrungen aktiver sowie fördernder Mitglieder vorgenommen.

 Die erste Probe der Jugendstadtkapelle wird am Freitag, 17. Mai, von 18.30 bis 19.30 Uhr im Bengel-Saal der Zehntscheuer Rottenburg sein und sich dann wöchentlich – außer in den Ferien – wiederholen

 Bei Interesse kann man sich unter jugend@stadtkapelle-rottenburg.de melden