Vereine: "Kreatives Ergenzingen" etabliert sich immer mehr / Planungen für 2018 laufen auf Hochtouren

Eine äußerst positive Bilanz hat der im Jahr 2017 gegründete Förderverein "Kreatives Ergenzingen e.V." aufzuweisen. Vor allem wurde der erste Kreativmarkt im Sommer dieses Jahres ein voller Erfolg.

Rottenburg-Ergenzingen. Dafür sorgten eine "klasse Musik", tolle Aussteller, eine "Super-Spielstraße" und eine große Tombola. Jedenfalls waren die Mitglieder des Vereins bei einer bereits bei ihrer im September abgehaltenen zweiten Mitgliederversammlung voll des Lobes über diese Veranstaltung.

Comedy ist restlos ausverkauft

Allerdings dämpfte das parallel dazu verlaufende Schulfest die Erwartungen etwas. Hier will der Verein sich künftig besser abstimmen. Weitere Höhepunkte waren der "Baby- und Teenie-Basar" in der Breitwiesenhalle, der von der Bevölkerung sehr gut angenommen wurde und die beiden Comedy-Veranstaltungen mit "Hillu’s Herztropfen", die restlos ausverkauft waren.

Was aber noch wichtiger ist: Die Vereinsmitglieder engagieren sich und sind sehr aktiv. Mit diesem Rückhalt will die Vorsitzende Stefanie Giobbe auch das Jahr 2018 angehen. Vor allem soll sich der Förderverein kontinuierlich weiter entwickeln.

Fest steht bereits ein weiterer "Baby- und Teenie-Basar", der am 3. März 2018 in der Breitwiesenhalle stattfinden wird, und eine Vernissage von Künstlern im Kindesalter am 11. März im Vereinsdomizil Ergenzinger Bahnhof. Diese Vernissage erfolgt in Zusammenarbeit mit dem katholischen Kindergarten (Aussteller) und dem Kulturausschuss des Ortschaftsrates.

Ein großer Teil des anfallenden "Bewirtungsgeldes" soll dabei für eine neue Kletteranlage im Kindergarten gespendet werden. Außerdem wird es vom 30. Juni bis 1. Juli die zweite Ergenzinger Kreativmeile geben. Die Vorbereitungen dafür sind bereits in vollem Gange.

Zu guter Letzt will der Verein seine ersten erwirtschafteten "Schätze" in Zusammenarbeit mit dem örtlichen DRK den Senioren in Form von kostenlosem Kaffee und Kuchen zur Verfügung stellen. Zudem ist eine Sachspende in Form von kleineren Sportgerätschaften an die Seniorengymnastik geplant.