Zur Eröffnung der Rottenburger Vesperkirche sind 200 Mahlzeiten über die Theke gegangen. Foto: Straub Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Vesperkirche für drei Wochen

200 warme Mahlzeiten gingen zur Eröffnung der Vesperkirche im evangelischen Gemeindezentrum in Rottenburg über den Tresen: Flädlesuppe, Schweinegeschnetzeltes mit Knöpfle und zum Nachtisch Früchte.

Rottenburg (stb). Draußen weht sie nun wieder, die orangene Fahne: drei Wochen ist Vesperkirchenzeit. Wer wenig hat, kommt günstig an ein schönes Essen. Andere essen solidarisch mit und werfen mehr Geld in die Gläser auf Tischen.

Gleich nach dem Gottesdienst kamen am Eröffnungs-Sonntag viele Leute. Der größte Andrang herrschte gegen 12 Uhr. "Da waren beide Räume komplett belegt und die 30 Helfer hatten alle Hände voll zu tun", sagte die verantwortliche Diakonin Susanne Mehlfeld von der evangelischen Kirche. Sie begrüßte die Besucher am Eingang und zeigte sich mit der Resonanz zufrieden.

Das Essen wird wie in den vergangenen Jahren von der Metzgerei Oskar Zeeb in Warmhalte-Behältern geliefert. Neu sind vegetarische Pizzen ab dieser Woche. "Ich komme täglich", sagte ein Gast am Salatbuffet. Beim Essen entwickelten sich Gespräche und Begegnungen. Danach gab es wie jeden Tag eine Auswahl von Kuchen zum Kaffee.