Die geehrte Volleyballmannschaft U16 männlich, die mit der Sportplakette der Stadt Rottenburg ausgezeichnet wurde. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder Bote

Leistung: Stadt Rottenburg zeichnet erfolgreiche Sportler aus

Rottenburg. 195 Sportler und S portlerinnen wurden am Mittwochabend mit der Sportplakette der Stadt Rottenburg ausgezeichnet. Im Jahr 1979 stiftete der Gemeinderat die Medaille für herausragende sportliche Leistungen.

In diesem Jahr überreichten Oberbürgermeister Stephan Neher, Heike Kächele vom Kultur- und Sportamt der Stadt sowie die neue städtische Sportkoordinatorin Anne Schröder die Sportplakette an Mannschaften und Einzelsportler. Das Spektrum reichte dabei vom Kreismeister bis hin zur Deutschen Meisterschaft.

Das Showprogramm ließ heuer keine Wünsche offen, es wurde gestaltet von Ballettformationen der Rottenburger Ballettschule Ciechoradzki. Kleine und größere Ballettschüler zeigten tolle Tänze. Oberbürgermeister Stephan Neher verlieh die Sportplaketten für das Jahr 2017. An der Sportgala nahmen auch Vertreter der Banken und der Schulen teil. Klaus Maier als Vorsitzender des TVR moderierte den Abend in der Festhalle.

Prämiert wurden Sportler aus ganz unterschiedlichen Sparten, etwa Wrestling, Beachvolleyball, Karate oder Kartslalom. Neher freute sich, dass es so viele bewegte und sportlich aktive Menschen in Rottenburg gibt. Neher verkündete, dass die U16-Mannschaft Volleyball des TVR in diesem Jahr Deutscher Meister geworden ist. Dies gab einen Extraapplaus für die Jugendlichen, die Württembergische Meisterschaft und den vierten Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften im Jahr 2017 geehrt wurden. Am 5. Juni trägt sich die Volleyballmannschaft ins Goldene Buch der Stadt ein, zudem gibt es einen Empfang im Rathaus.

"Wir sorgen dafür, dass die Sportvereine gute Arbeit anbieten können", betonte Neher in seiner Festrede. Die Stadt lege etwa derzeit ein Programm für Kunstrasenplätze auf.

Zu Beginn der Sportlerehrung gab es eine Sonderehrung für Schulen, an denen das Sportabzeichen abgelegt wurde. Bei Schulen ab 500 Schülern kam St. Klara auf den ersten Platz, den zweiten Platz erzielte das Paul-Klee-Gymnasium. Platz drei ging an die Hohenbergschule. Auch die Grundschule Seebronn und die Gemeinschaftsschule im Gäu wurden ausgezeichnet. Sportplaketten erhielten Volleyballmannschaften des Eugen-Bolz-Gymnasiums sowie die Basketballmannschaft der Lindenschule für geistig behinderte Kinder.

Der Schüler Michele Pandolfo erhielt die Plakette für den ersten Platz im 100-Meterlauf und beim Kugelstoßen an den Special Olympics Landessommerspielen. Auch die Fußballmannschaft der Lindenschule bekam die Sportplakette, sie machte den ersten Platz beim Echaz-Cup. Außerdem wurden der Gehörlosen-Sportverein mit den Sportlern Ralph Bolsinger, Matthias Knöll, Sonja Grötzinger, Andrea Mettke und Pius Roggenstein geehrt. Sie holten vordere Plätze bei den Deutschen Meisterschaften im Tischtennis.

Schüler vom Kampfsport Dojo wurden für tolle Leistungen im Bereich Karate geehrt. Gerhard Kircher wurde Baden-Württembergischer Meister im Gespann-Pflügen mit dem Pferd. Die Sportschule Ertan war erfolgreich in den Sparten Armwrestling und Teakwondo. Der Tennisclub Rottenburg stellte Mannschaftsmeisterinnen bei der Bezirksoberliga Damen und Senioren Herren 40. Die Senioren Herren 60 wurden Mannschaftsmeister in der Verbandsliga.

Vom TVR waren die Beachvolleyballer erfolgreich, etwa bei den Europameisterschaften oder den Deutschen Meisterschaften. Auch die Volleyballmannschaften waren sehr erfolgreich. Weitere Medaillen gingen an die Hundefreunde, den ADAC Ortsclub Ergenzingen oder den Tennisverein sowie den Schützenverein Bad Niedernau.

Der TC Bieringen war erfolgreich, ebenso Tennismannschaften vom SV Frommenhausen. Der Schützenverein Hailfingen stellte eine Landesmeisterin im Sportschießen, und der TSV Kiebingen war mit seinen Leichtathleten erfolgreich. Manuela Kaltenmark holte den fünften Platz bei den Deutschen Meisterschaften mit dem Bogen und wurde mit Karin Vogt und Aneliese Giese Württembergische Meisterin beim Damen recurvebogen Mannschaft.