Kirchenmusik: Chor aus Baisingen und Musikverein Ergenzingen kooperieren bei Gottesdienst am Samstag

Rottenbu rg-Ergenzingen (kra). Ein nicht ganz alltäglicher Gottesdienst findet am Samstag, 30. März, ab 19 Uhr in der Krönungskirche der Schönstätter Marienschwestern auf der Liebfrauenhöhe statt. Eingebettet in die österliche Bußzeit wird Weihbischof Johannes Kreidler einen Gottesdienst zelebrieren, der musikalisch vom Baisinger Chor Notabene und dem Ergenzinger Musikverein, die sich in einem gemeinsamen Projekt vereinen, umrahmt wird.

Angestoßen wurde dieses Projekt von Christian Miller aus Waldburg, der bei der Vorsitzenden des Ergenzinger Musikvereins Christa Richter anrief und anfragte, ob sie sich diese Kooperation anlässlich eines Gottesdienstes vorstellen könne. Richter sagte zu – zumal es auch der Terminkalender der Ergenzinger Musikanten erlaubte – und setzte sich mit der für Kirchenmusik zuständigen Schwester Maria Faustina, die neben ihren vielfältigen Aufgaben im Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe auch den Chor Notabene betreut, in Verbindung. Die Diplom-Musikerin war von der Idee ebenfalls begeistert und sagte nach Rücksprache mit "Notabene" zu.

Zusammen mit dem Dirigenten des Musikvereins, Aleksandr Kalinin, der Schwester Faustina kräftig unterstützte, wurde in der Krönungskirche geübt. Das Ergebnis dürfte am Samstagabend ein außergewöhnlicher Gottesdienst mit besonderen Kirchenliedern und instrumentalen Arrangements sein, den die Besucher erleben dürfen. Vor allem aber werden an diesem Abend moderne Werke mit "Esprit", wie "Jesus berühre mich", "Siehst du das Lamm" oder "Wo ich auch stehe", die Kurt Gäble für Blasorchester und Chor arrangiert hat, zu hören sein.