Der stellvertretende Vorsitzende des Natur und Vogelschutzvereins Martin Baur (von links), MdB Christian Kühn (Grüne) und Vorsitzender Hans-Peter Baur saßen am Dienstagnachmittag die von der Fraktion Bürger für Ergenzingen gestiftete Holzbank ein. Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder Bote

Spende: Aktion des Natur- und Vogelschutzvereins Ergenzingen beendet / Acht neue Holzbänke aufgestellt

"Eine Bank im Grünen" hieß eine Aktion des Natur- und Vogelschutzvereins Ergenzingen und diese verhallte nicht ungehört. Bei einem Spaziergang durch Ergenzingens Wälder und Fluren, hat man nun auch eine Sitzgelegenheit zum Verschnaufen.

Rottenburg-Ergenzingen. Insgesamt fanden sich acht Sponsoren (Firmen und Private), die diese Aktion unterstützten.

War dann beim Häusle am Naturparcours Dank durch den Vereinsvorsitzenden Hans-Peter Baur, der an die 35 Mitglieder, Ortschaftsräte, Freunde und Gönner willkommen heißen durfte, angesagt. Unter ihnen war auch der Grünen-Bundestagsabgeordnete Christian Kühn aus Tübingen, der zugleich Mitglied der Ergenzinger Natur – und Vogelschützer ist, aber auch eine Sitzbank gespendet hatte. Kühn, im Übrigen Mitglied im Umweltausschuss, freute sich, in Ergenzingen zu sein.

Er sei dem Natur – und Vogelschutzverein beigetreten, weil ihn das tolle ehrenamtliche Engagement fasziniert habe. Die Mitglieder seien mit Herzblut dabei. Kühn hat schon einen Arbeitseinsatz bei den Ergenzingern hinter sich gebracht, einen weiteren stellte er für das kommende Jahr in Aussicht.

Auch Ortsvorsteher Reinhold Baur fand anerkennende und lobende Worte. Er erinnerte an die Höhepunkte der vergangenen Jahre. Sei es nun die Biotopvernetzung, der Teich am Pflasterbergle, die Schaffung des Naturparkes oder des Eulen-Wanderweges. Bei all diesen Maßnahmen und das waren beileibe nicht alle, sei der Natur – und Vogelschutzverein äußerst aktiv gewesen. Bevor es dann zu einem kleinen Spaziergang ging, bei dem auch die von Richard Anhorn gespendete Aussichtsplattform am Pflasterbergle und der neue Froschzaun besichtigt wurden, gab Baur noch Infos über die Standplätze der acht neuen Holzbänke.

Letztere wurden gesponsert von Christian Kühn, der Raiffeisenbank Obers Gäu, der Kreissparkasse, dem Ergenzinger Jahrgang 1956, der Fraktion Bürger für Ergenzingen, der Ochsenbrauerei, Marion und Armin Geke und Hilde Michel.

Eine aus Holz gesägte Eule, die einen besonderen Platz haben werde, hätten die Natur- und Vogelschützer vom Förderverein Kreatives Ergenzingen erhalten, so der Vorsitzende und aus der "Pro Cent"-Aktion von der Firma Daimler in Sindelfingen habe man ein Behinderten WC im Vereinsheim finanzieren können.

Der gemütliche Teil des Nachmittages fand dann bei einer Kaffeetafel im Vereinshaus statt, bei der alle Bänklesstifter mit einer Urkunde bedacht wurden.