Im Kreise der Familie und mit den Gratulanten Landesbischof Frank Otfried July (sitzend links) sowie Oberbürgermeister Stephan Neher (sitzend rechts) feiert Elisabeth Tränkner (sitzend Mitte) ihren 112. Geburtstag. Foto: Baum

Zur Feier schauen Bischof und Oberbürgermeister vorbei. Elisabeth Tränkner ist zweitälteste Frau Deutschlands.

Rottenburg - Die zweitälteste deutsche Bürgerin ist Elisabeth Tränkner, die am Samstag ihren 112. Geburtstag im Rottenburger Altenheim "Haus am Neckar" feierte.

Als Gratulanten kamen am Vormittag der evangelische Landesbischof Frank Otfried July sowie Rottenburgs Oberbürgermeister Stephan Neher. Am Nachmittag dann feierte die Jubilarin mit den Bewohnern des Altenheimes, die ihr 25 Rosen überreichten und der Chor des Altenheimes sang noch mehrere Ständchen.

Zudem trug Willi Kittel ein Gedicht vor, und es gab anschließend Kaffee und Kuchen. Bischof July und Oberbürgermeister Neher überreichten Elisabeth Tränkner jeweils eine Urkunde, die der Stadt hatte Ministerpräsident Winfried Kretschmann unterzeichnet.

Den Tag verbrachte Elisabeth Tränkner im Kreis ihrer Familie, sie feierte gemeinsam mit ihren beiden Urenkelinnen Daniela und Carolin sowie mit ihrer Schwiegertochter und ihrem Enkelsohn. Auch Pfarrerin Stefanie Luz der evangelischen Pfarrkirche Rottenburg überbrachte Geschenke.

1919 kam Familie nach Rottenburg

Am 11. August 1906 erblickte Elisabeth Tränkner das Licht der Welt in Frankfurt am Main. 1919 kam die Familie nach Rottenburg - ein Kulturschock für Elisabeth Tränkner, da Rottenburg damals landwirtschaftlich geprägt war. Im heutigen Hammerwasen, damals noch die abgelegene "Grünau", hatte ihr Vater die Maschinenfabrik des im Krieg gefallenen Fabrikanten Wolf gekauft. Es war eine Hammerschmiede mit großem Wasserrad samt einem riesigen Garten und ein toller Spielplatz für Elisabeth und ihre beiden jüngeren Brüder. Der elterliche Betrieb produzierte Schuhmaschinen wie Stanzen, Pressen und Durchnähmaschinen.

Statt eines Autos hatte die Familie zwei Pferde im Stall und fuhr sonntags mit der Kutsche in die evangelische Kirche in Rottenburg. Daher besuchte Elisabeth auch die evangelische Volksschule und absolvierte ein Hauswirtschaftsausbildung.

1938 starb Fabrikant Jakob Triem, der Vater der Jubilarin, und nur ein Jahr später, 1939 heiratete seine Tochter Elisabeth den Ingenieur Walter Tränkner, Chefkonstrukteur einer neuen Rundstrickmaschine bei Fouquet & Frauz. 1945 starb er, der Vater von zwei kleinen Kindern, da der Arzt nicht schnell genug zu dem herzkranken Patienten kommen konnte.

Im Alter von 104 Jahren kam Elisabeth Tränkner ins Haus am Neckar, wo sie am Samstag ihren 112. Geburtstag feierte - wohlwissend, dass sie damit die zweitälteste Deutsche ist. Die älteste deutsche Bürgerin ist Mathilde Mange und nur einen Tag älter als Elisabeth Tränkner.