Das alte Feuerwehrgerätehaus kann nicht mehr genutzt werden, da es die Vorschriften nicht mehr erfüllt. Foto: Begemann Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Planung für Gebäude an der L 372 wurde vom Gemeinderat genehmigt

Rott enburg-Wurmlingen (amb). In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates beschloss das Gremium den Neubau und die Planung für ein Feuerwehrgerätehaus an der L 372 Richtung Rottenburg. Die Duttlinger Architekten GmbH wird die Planungen übernehmen.

Zudem soll ein Gebäude für den Bauhof erstellt werden. Neue Planungen wurden erforderlich, da der Untergrund am geplanten Standort in der Nähe des Sportplatzes schlecht ist. Bislang waren Bauhof und Feuerwehrgerätehaus in Wurmlingen an der Unterjesinger Straße untergebracht.

2016 wurde bereits ein Architekturbüro mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt. Ziel der Untersuchungen war es, den Sanierungsaufwand einzuschätzen und Umbaualternativen zu entwickeln. Fazit der Bestandsanalyse war, dass das Bestandsgebäude der Freiwilligen Feuerwehr Wurmlingen nicht mehr die Vorschriften für Feuerwehrhäuser erfüllt. Fahrzeughalle, Umkleiden und Sanitärräume sind zu klein oder nicht vorhanden. Die äußere und innere Organisation der Flächen und Abläufe birgt sogar Gefahren. Der Standort an der Pfäffinger Straße wurde verworfen. Nun kommt der neue Standort an der L 372 ins Spiel.

Außerdem soll im Zuge der Wohnlandentwicklung der Bereich "Hinter den Gärten" entwickelt werden. Hier sollen neue Bauplätze entstehen.