Drei junge Männer prügeln auf 20-Jährigen ein. Taxifahrer und Mädchen helfen nicht.

Eutingen-Göttelfingen/Ergenzingen. - Auf der Heimfahrt von einer Faschingsveranstaltung in Ergenzingen ist ein 20-Jähriger am Samstag in einem Großraum-Taxi von drei jungen Männern angepöbelt, geschlagen und beraubt worden.

Der junge Mann fuhr gegen 3 Uhr mit einem Großraum-Taxi von Ergenzingen über Baisingen nach Göttelfingen. Im Taxi saßen weitere drei Männer im Alter von 18 bis 22 Jahren und ein 16-jähriges Mädchen.

Während der Fahrt pöbelten die drei jungen Männer den 20-Jährige an und schlugen auch zu. Als der 20-Jährige mit dem Handy seinen Cousin verständigen wollte, der zuvor ausgestiegen war, riss einer der drei ihm das Mobiltelefon aus der Hand.

Am Zielort Göttelfingen angelangt, erhielt der junge Mann sein Telefon zurück und stieg aus. Er wurde sofort von den drei Tatverdächtigen verfolgt und zu Boden gerissen. Anschließend traten sie massiv auf den am Boden liegenden 20-Jährigen ein und nahmen ihm erneut sein Handy ab. Sie ließen erst von dem 20-Jährigen ab,  als im Wohngebäude eine Beleuchtung eingeschaltet wurde.

Das ganze Tatgeschehen spielte sich drei bis fünf Meter neben dem Taxi ab und dauerte nur wenige Minuten. Weder der verantwortliche Taxi-Fahrer noch das mitfahrende 16-jährige Mädchen griffen in das Tatgeschehen ein. Das Taxi nahm die Tatverdächtigen anschließend wieder auf und fuhr weiter.

Die drei Tatverdächtigen aus dem Raum Rottenburg konnten in den vergangenen Tagen von der Kriminalpolizei Freudenstadt ermittelt werden. Sie waren vor dem Zwischenfall auf einer Faschingsveranstaltung in Ergenzingen und sollen alkoholisiert gewesen sein.

Die Ermittlungen gegen den verantwortlichen Taxifahrer wegen unterlassener Hilfeleistung sowie gegen das 16-jährige Mädchen wegen Strafvereitelung und unterlassener Hilfeleistung dauern an. Bei den Tatverdächtigen wurden ein Schlagring, ein Teleskop-Schlagstock und eine Schreckschusswaffe gefunden. Das gestohlene Handy ist noch nicht aufgetaucht.

Die Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und wegen Raub und gefährlicher Körperverletzung angezeigt. Ein Haftbefehl wurde von der Staatsanwaltschaft jedoch nicht beantragt.