Gesundheit: Diabetes-Sportgruppe trifft sich jeden Dienstag in der Turnhalle der Grundschule

Rottenburg-Ergenzingen (kr a). Wöchentlich am Dienstagabend um 17.30 Uhr treffen sie sich in der Turnhalle der Grundschule Männer und Frauen aus Ergenzingen, die Sport treiben. Manche von ihnen tun das noch nicht all zulange, aber sie wissen, dass sie gezwungen sind, für sich selbst etwas zu tun. Es sind nämlich Menschen, die sich der Diabetes-Sportgruppe des Turn – und Sportvereins angeschlossen haben, um gemeinsam zu versuchen, der Krankheit Diabetes entweder vorzubeugen oder aber ein Leben damit erträglicher zu machen.

Carmen Baur, seit 2013 B-Schein-Inhaberin und selbst von Diabetes betroffen, leitet die wöchentlichen Übungseinheiten. Sie weiß aus eigener Erfahrung, dass schon kleine Trainingseinheiten – täglich etwa eine halbe Stunde Sport – das Diabetes-Risiko verringern helfen.

Bei Diabetes unterscheidet man grundsätzlich zwischen dem Typ 1 und Typ 2. Beim Typ 1 handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse kein Insulin erzeugt. Das ist aber für die Aufnahme von Blutzucker in das Innere der Körperzellen notwendig. In diesem Falle kann nur von Außen dem Körper Insulin zugeführt werden. Beim Typ 2 besteht im Körper eine Insulinresistenz. Der Körper reagiert darauf mit vermehrter Ausschüttung von Insulin. Verantwortlich dafür können genetische Veranlagungen, hauptsächlich aber ein ungesunder Lebenswandel mit falscher Ernährung, Bewegungsmangel und Übergewicht sein. Der menschliche Körper sende im Regelfall Signale aus, wenn er gegen Diabetes kämpfe erklärt Baur. Symptome seien übermäßiger Durst, häufiges Wasserlassen, Gewichtsabnahme, Müdigkeit und Leistungsabfall. Wer mit diesen Problemen zu tun hat, sollte dringend seinen Hausarzt aufsuchen, sagt Baur.

In der Ergenzinger Diabetes-Sportgruppe geht es aber nicht nur um körperliche Fitness, sondern auch um Themen wie Sturzprophylaxe, Gehirnjogging oder Beweglichkeit. Diese werden umgesetzt und trainiert.

In der Gruppe spielt auch der soziale Aspekt eine Rolle. Dazu gehört einfach gemeinsam etwas zu tun. Sei es nun bei einem Vortrag über gesunde Ernährung, bei einer Wanderung oder wie unlängst bei einem Gesundheitstag in Tübingen. Das alles trägt zum Wohlbefinden innerhalb der Gruppe bei. Eines der Gruppenmitglieder, das nicht in der Zeitung genannt werden möchte, sagt dazu: "Von ärztlicher Seite bin ich hervorragend eingestellt, und der Sport in der Gruppe macht Spaß. Ich fühle mich hier pudelwohl."

Die derzeit nicht allzu große Gruppe könnte noch ein paar Mitmacher vertragen. Wer also nur vorbeugend tätig sein möchte oder aber bereits mit Diabetes belastet ist und Sport treiben möchte, der ist eingeladen, dienstagabends ab 17.30 Uhr in der Turnhalle der Ergenzinger Grundschule unverbindlich vorbeizuschauen.

Wer möchte, kann auch unter der Telefonnummer 07457/29 51 Carmen Baur direkt kontaktieren. Der Kurs im neuen Jahr beginnt am 8. Januar um 17.30 Uhr.