Vereine: Musikverein zieht Bilanz

Rottenburg-Wurmlingen. Dirigentenwechsel, Satzungsänderung, Datenschutzverordnung, WC-Neubau im Vereinshaus, Jubiläum 2020. Mit diesen Themen beschäftigte sich der Musikverein Wurmlingen im vergangenen Jahr.

Bei der Hauptversammlung bedankte sich Egon Gäntzle, Vorsitzender Bereich Verwaltung, bei den aktiven und fördernden Mitgliedern für die Bereitschaft der Übernahme der vielen Aufgaben. Es sei, so Gäntzle, eine Freude, mit dieser Mannschaft zu arbeiten. Nach 20 Jahren ging der bisherige Dirigent Günter Maurer in den wohlverdienten Ruhestand. Mit Sebastian Schorr hat der Verein den Dirigentenposten wieder erfolgreich besetzt.

Das 100-jährige Jubiläum im Jahr 2020 wirft seine Schatten voraus. Im vergangenen Jahr wurden dafür bereits acht Jubiläumsteam-Sitzungen abgehalten. Aico Horn, Vorsitzender Bereich Musik, berichtete von sechsundzwanzig musikalischen Auftritten des Aktiven Blasorchesters, sechs Auftritten der Wurmlinger Musikanten und weiteren zehn der Jugendkapelle. Einundzwanzig Kinder und Jugendliche sind in der Jugendausbildung, sieben Kinder lernen Blockflöte und fünfzehn werden im Rahmen der Kooperation mit der Grundschule Wurmlingen unterrichtet. Neben den Proben und Auftritten werden über das ganze Jahr verteilt Freizeitaktivitäten unternommen, so Jugendleiterin Kristina Kratzer. Über den Wirtschaftsbereich des Vereins informierte der Vorsitzende Winfried Haug. 150 Helfer waren bei den Veranstaltungen im Einsatz. 285 Belege und rund 1250 Buchungen beschäftigten im vergangenen Geschäftsjahr Kassiererin Veronika Wieland. Schriftführer Anton Engst würde sich über das 400. Mitglied beim 100-jährigen Jubiläum 2020 freuen. Dafür sind nur noch 24 Neueintritte nötig. Bei der Ergänzungswahl wurde Sabrina Bechtle als aktives Beiratsmitglied für ein Jahr gewählt.

Weitere Informationen: www.mvwurmlingen.de