OB Stephan Neher und der Leiter der Stadtwerke, Martin Beer (Zweiter von links) entzünden die Erdgasflamme. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder Bote

Strom: Inbetriebnahme der Leitung in Hailfingen

Rottenburg-Hailfingen. Ein bisschen spektakulär war die Inbetriebnahme der Erdgasleitung in Hailfingen. So entzündeten Oberbürgermeister Stephan Neher und der Leiter der Stadtwerke, Martin Beer, feierlich eine Erdgasflamme.

Oberbürgermeister Neher betonte, dass das Erdgasnetz in Rottenburg "wächst und wächst". Neben Kiebingen wurde mit Hailfingen ein weiterer Ort mit Erdgas erschlossen und nun in Betrieb genommen.

Derzeit wird die Ortsdurchfahrt in der Hadolfinger Straße mit Erdgas versorgt, und nach und nach sollen die Nebenstraßen folgen. 2020 soll das Erdgas auch im Gewerbegebiet ankommen.

Beer sowie Vertreter der ENBW und der Netze BW legten dar, dass Erdgas große Vorteile biete. Es sei eine saubere, umweltfreundliche Technik und bequemes Heizen. Man brauche keinen zusätzlichen Raum, Tanks entfallen. "Einfach die Heizung aufdrehen und wohlfühlen", brachte es Beer auf den Punkt.

Schon viele Hailfinger Bürger hätten sich für die Vorteile eines Erdgashausanschlusses entschieden. Mit dem ersten Bauabschnitt wurde die Basis für die weitere Erschließung in Hailfingen gelegt. Die 1,8 Kilometer lange Zuleitung verläuft von Bondorf aus entlang der K 1035 bis zur Erdgasübergabestation in der Öschelbronner Straße. Von dort aus wurde die Gasleitung 600 Meter über die Öschelbronnr Straße in die Rosengartenstraße und die Hadolfinger Straße bis auf Höhe der Verwaltungsstelle verlegt.

Weiterer Ausbau von Abfrage abhängig

Die Energieversorgung Rottenburg am Neckar GmbH investierte in das Gasnetz in Hailfingen bereits über 650 000 Euro. Auch im Jahr 2021 soll das Hailfinger Gasnetz weiter ausgebaut werden. Hierzu sollen potenzielle Haushalte angeschrieben werden. Über diese Interessensabfrage ist dann der weitere Ausbau geplant. Beer betonte, dass das Interesse der Hailfinger Bürger an der Erdgasversorgung maßgeblich für den weiteren Ausbau der Erdgasleitungen sei.