Einzelhandel: In Rottenburg tut sich was

Rottenburg hat sich ein neues Ziel gesetzt. Die Stadt will sich zur "Generationenfreundlichen Einkaufstadt" entwickeln. Es wurden bereits erste Schritte in diese Richtung unternommen, zehn Händler konnten ausgezeichnet werden.  

Rott enburg. Sabine Hagmann, Hauptgeschäftsführerin beim Handelsverband Baden-Württemberg, ging kurz auf die heutigen Gewohnheiten beim Einkauf ein.

Vieles werde im Internet bestellt und auch wieder zurückgeschickt, weil die Beratung fehle. Der Kunde könne die Ware zuvor nicht anfassen oder anprobieren; letztendlich komme der Verbraucher aber wieder auf den Handel zurück. Durch Beratung und Service werde der Einkauf immer mehr zum Erlebnis.

Handel und die Gastronomie ziehen am selben Strang

Und was versteht man dabei unter einer "Generationenfreundlichen Einkaufstadt"? Mit den Gütezeichen "Ausgezeichnet generationenfreundlich" werden Ladengeschäfte zertifiziert. Ganz gleich, ob für Eltern mit Kinderwagen, Menschen im Rollstuhl oder Seniorinnen und Senioren: Trägt ein Geschäft das Qualitätszeichen, dann kann der Kunde sich darauf verlassen, dass er dort bequem einkaufen kann, weil die Verkaufsflächen für Kinderwägen, Rollstühle und Rollatoren gleichermaßen barrierefrei zugänglich sind, Preise und Auszeichnungen gut lesbar sind oder es Sitzgelegenheiten gibt.

Bei den "Generationenfreundlichen Unternehmen" wird deshalb nach 63 Gesichtspunkten gewertet, wie gut die Händler die Vorgaben umgesetzt haben.

Oberbürgermeister Stephan Neher begrüßte diese Idee. Der Sozialfaktor in der Stadt ist für ihn wichtig. Handel und die Gastronomie ziehen am selben Strang. Es sei ihm bewusst, dass Rottenburg noch nicht optimal seniorenfreundlich sei, obwohl viel dafür getan wurde, erklärte er.

Wenn sich der Rottenburger Handel weiter so engagiere, könne die Bischoff-Stadt nach Bad Saulgau und Elzach die dritte "Generationenfreundliche Einkaufstadt" in Baden-Württemberg werden. Stolz sei er, dass nicht nur zehn Unternehmen, sondern auch die WTG mit der Plakette ausgezeichnet wurde.

Weitere Informationen: Die bislang ausgezeichneten Unternehmen sind: Modehaus Weippert, Reudanik Lederwaren, Steeb Männermode, Optik Norz, Brillen Ecke, Schuhhaus Ulmer, Kaffeewerk, Weltladen Rottenburg, Esprit, Weippert Men und WTG Rottenburg.