Pflegedienstleiterin Arzu Can übergibt Peter Schneider eine gemalte Schildkröte als Glücksbringer in schweren Corona-Zeiten.Foto: Hospitalverwaltung Rottenburg Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Kinder malen Bilder für Pflegeheimbewohner / Auch Briefe zu schreiben ist möglich

Rottenburg. Eine bunte Schildkröte haben Leander, Julia, Marco und Jonas (7, 7, 9 und 11 Jahre alt) gemeinsam gemalt und damit Peter Schneider eine riesige Freude gemacht. Der 75-Jährige war viele Jahre für die SPD im Rottenburger Gemeinderat, lebt heute im Pflegeheim der Hospitalstiftung "Haus am Rammert" und bekam dort das Bild auf dem Bewohnerbalkon von der Pflegedienstleiterin Arzu Can überreicht. Nun hängt es in seinem Zimmer und gibt ihm das gute Gefühl, dass Menschen an ihn denken. Denn aufgrund der Corona-Pandemie ist es strikt verboten, dass Bewohner Besuch bekommen, auch nicht von den engsten Angehörigen, wie Kindern oder Enkeln.

Die Kinder haben die Schildkröte gemalt, weil sie Glück bringt und das können ihrer Meinung nach gerade alle gut brauchen. Sie haben sich damit an der Aktion "Mit Bildern eine Freude machen" beteiligt. Die 10-jährige Mia Marie Mebes hatte die Idee angestoßen, die Stadtverwaltung Rottenburg hat unterstützt, dass viele mitmachen und dass die Bilder auf elektronischem Weg zu den Heimbewohnern kommen.

Und so gelangte das Schildkröten-Bild, das die Kinder mit dem Jugend- und Heimerzieher Marcel Benk in der Notbetreuungsgruppe von Mokka im Hohenbergkindergarten gemalt haben, eingescannt zunächst zum Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement, dann weiter zur Hospitalverwaltung und wurde dort ausgedruckt und schließlich Peter Schneider übergeben – alles garantiert virenfrei über den elektronischen Weg. Nur der Mundschutz war bei der Übergabe des Bildes von der Mitarbeiterin zum Bewohner unerlässlich. Aber solange keine pflegerischen Arbeiten verrichtet werden, mussten bei dieser persönlichen Geste zumindest keine Handschuhe getragen werden.

Der Bewohnerbalkon, auf dem Peter Schneider das Bild bekam, gibt den Menschen im Pflegeheim die Möglichkeit, die Frühlingssonne zu genießen, ohne sich in die Gefahr zu begeben, sich anzustecken. Beim Pflegeheim "Haus am Neckar" hat die Stadtverwaltung mittlerweile sogar vorübergehend einen Teil der Neckarpromenade abgesperrt und zur geschützten Terrasse des Pflegeheims erklärt. Dies gibt den Menschen dort noch mehr Gelegenheit, am Neckar zu sitzen, ohne dass dafür Spaziergänge notwendig sind. Und für andere Fußgänger ist an der Neckarpromenade eine kurze Umleitung ausgeschildert.

Kinder, die ebenfalls älteren Menschen in den Pflegeheimen mit Bildern und/oder Briefen eine Freude machen möchten, können dies gerne weiterhin tun. Eingescannte oder abfotografierte Bilder können an buergerengagement@rottenburg.de gemailt oder an 07472/16 53 04 gefaxt werden; oder auf dem Postweg an das Rathaus, Marktplatz 18 geschickt beziehungsweise in den Haus-Briefkasten neben dem Haupteingang geworfen werden.