Marktplatz: Stadt hat Pläne für das Jeckel-Areal / Notarieller Vertrag steht noch aus

Die Stadt Rottenburg steht kurz vor dem Kauf des Jeckel-Areals. Im ehemaligen Haus Jeckel neben dem Rathaus am Marktplatz soll im ersten Obergeschoss eine Pilgerherberge entstehen, die auch von Radtouristen genutzt werden kann.

Rottenburg. Im Geschoss darunter sollen Büros und eine touristische Anlaufstelle entstehen. Das Erdgeschoss soll touristisch und kirchlich genutzt werden.

Volker Derbogen als Geschäftsführer der Wohnbau Rottenburg (WBR) erläuterte die ersten Planungen für das Jeckel-Areal in der jüngsten Sitzung des Betriebsausschusses der WBR.

Gemeinderat entscheidet

Im Gemeinderat an diesem Dienstag soll grünes Licht für die Überplanung durch das Architektenbüro Lederer – Ragnarsdottir – Oei gegeben werden. Die Vergabe kann erst erfolgen, wenn der notarielle Kaufvertrag zwischen der Erbengemeinschaft und der Stadt endgültig besiegelt ist. Die geschäftliche Nutzung als Haushaltswarengeschäft stellte Jeckel vor einiger Zeit bereits ein. Die Stadt Rottenburg steht kurz vor dem Kauf des Areals, das die Gebäude Marktplatz 10 und 12 sowie die Obere Gasse 23 umfasst. In erster Linie wollen Stadt und Kirche Begrüßungssituationen für Besuchergruppen abbilden können.

Zudem soll die Wohnbau Rottenburg eigene Verwaltungsräume direkt neben dem Rathaus bekommen. "Die Wohnbau Rottenburg wächst stetig", erklärte Derbogen in der jüngsten Sitzung des Betriebsausschusses der WBR.

Das Architektensuchverfahren für das große Projekt sei abgeschlossen, das Architektenbüro Lederer - Ragnarsdottir – Oei aus Stuttgart soll nun am Dienstag den Zuschlag bekommen.

Derbogen sagte, es sei zuvor fraglich gewesen, ob man ein leistungsstarkes Architektenbüro Architektenbüro mit viel Erfahrung gewinnen könne. 19 Büros interessierten sich, drei gaben Angebote für den Auftrag ab. Bis zum ersten April 2021 konnten Angebote abgegeben werden.

Das Architektenhonorar für den Auftrag beträgt 435 000 Euro. Finanziert werden soll es über den Haushalt und eine abschnittsweise Vergabe der Auftragsleistungen.