Konzert: Olivier Latry aus Paris spielt im Dom in Rottenburg

Ro ttenburg. Im Rahmen der internationalen Rottenburger Orgelkonzerte 2018 spielt Titularorganist Olivier Latry aus Paris an der großen Sandter-Orgel im Dom St. Martin in Rottenburg.

Im Konzert am 4. März um 17 Uhr stehen Werke von Pierre du Mage (1674 bis 1751), César Franck (1822 bis 1890), Jehan Alain (1911 bis 1940), Claude Debussy (1862 bis 1918), Maurice Duruflé (1902 bis 1986) und Improvisationen auf dem Programm.

Olivier Latry, 1962 in Boulogne-sur-Mer geboren, ist Organist, Improvisator und Musikpädagoge. Er zählt zu den bedeutendsten Orgelvirtuosen weltweit und konzertiert regelmäßig auf allen Kontinenten.

Er wirkt seit 1985 als einer von vier Titularorganisten an der Großen Orgel der Kathedrale Notre-Dame de Paris. Im Alter von sieben Jahren begann Olivier Latry Klavier zu spielen, Orgel erlernte er ab seinem zwölften Lebensjahr. Von 1981 bis 1985 war Latry als Organist an der Kathedrale in Meaux tätig. Nach seiner Ausbildung arbeitete Latry als Assistent in der Orgelklasse von Michel Chapuis am Conservatoire national supérieur de musique et de danse de Paris.

1990 übernahm er dann die Orgelklasse seines Lehrers Gaston Litaize am Conservatoire in St. Maur-des-Fossés, 1995 trat er in Paris in Chapuis’ Fußstapfen. 1985 wurde er, gemeinsam mit Philippe Lefebvre, Jean-Pierre Leguay und Yves Devernay, zum Titularorganisten an der Kathedrale Notre-Dame in Paris ernannt. In der Konzertsaison 2017/18 ist Olivier Latry Palastorganist an der neuen Eule-Orgel im Kulturpalast Dresden.

Karten gibt es im Vorverkauf bei der WTG Rottenburg und dem Tourist & Ticket-Center Tübingen sowie an der Abendkasse zu zehn, beziehungsweise ermäßigt für sieben Euro. Kinder- und Jugendliche bis 18 Jahren haben freien Eintritt.